Arbeitskreis Fledermäuse Bodensee-Oberschwaben

Fransenfledermaus     Foto: Hildebrandt/NABU
Fransenfledermaus Foto: Hildebrandt/NABU

Der Arbeitskreis Fledermäuse pflegt bestehende Aufenthaltsorte von Federmauskolonien und richtet auch neue Quartiere ein.

Die aktiven Mitglieder erhalten teils Jahrhunderte alte Naturkeller in der Region, die Fledermäusen als wichtiges Winterquartier dienen und die ein Teil unserer Kulturlandschaft ausmachen.

Mit Hilfe von Ultraschalldetektoren und auch der Untersuchung und Weiterleitung von Totfunden werden von den aktiven Federmausschützern wichtige Fakten und Daten erhoben.

Der Arbeitskreis Fledermäuse Bodensee-Oberschwaben konnte in dieser Raumschaft 19 Fledermausarten nachweisen, darunter auch die Mopsfledermaus, die seit Jahrzehnten als verschollen galt.

Die Aufgaben des AK Fledermaus sind u.a. Vergitterung und Sicherung von (Felsen-) Kellern (Winterquartiere), Säuberung von Wochenstuben, Kartierung von Vorkommen, Beantwortung von Anfragen und Beratung bei Baumaßnahmen an Gebäuden mit Fledermausquartieren.

Fledermäuse stehen unter strengem Schutz.

Die hauptsächlichen Gründe für den Rückgang der Federmauspopulationen liegen im Wegfallen von Lebensräumen, dem Verlust von Quartieren, wenn alte Gebäude saniert oder alte Höhlenreiche Bäume gefällt werden, und am Nahrungsmangel. Dieser tritt durch den Einsatz von Insektiziden oder durch den Verlust von landschaftlicher Vielfalt ein.

Der Arbeitskreis unter der Leitung von Ernst Auer trifft sich einmal im Monat zu einer gesonderten Sitzung im Umweltzentrum Überlingen.

Wir treffen uns einmal im Monat von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Umweltzentrum Mühlenstr.4, 88662 Überlingen.

Termine 2017:

11. 01. – 01. 02. – 01. 03. – 05. 04. – 03. 05.  07. 06. – 05. 07. – 02. 08. – 06. 09. – 04. 10. – 08.11.– 06.12.

jeweils 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Umweltzentrum.

Interessenten sind herzlich willkommen.
Kontakt:
Ernst Auer, Telefon 07551 8 310 168   ernst.auer@freenet.de