Jedes Jahr im Mai .....

Überlinger Umweltgruppen von BUND & NABU

laden ein zum Fest "Tag der Artenvielfalt"

Sonntag 27. Mai von 10.30 bis 17.30 Uhr

Seit Jahren beobachten Wissenschaftler und Umweltschützer einen dramatischen Rückgang der Artenvielfalt bei Pflanzen, Insekten, Vögeln und Wildtieren. Dabei ist nicht nur das Aussterben einzelner Arten zu beklagen – auch die Anzahl der Individuen pro Art ist rückläufig.

So wurde im letzten Jahr in der "Krefelder Studie" nachgewiesen, dass die Biomasse von Insekten von 1989 bis 2013 um bis zu 80 Prozent zurückgegangen ist.

Da Insekten die Nahrungsgrundlage vieler Vogelarten bilden, sind auch deren Brutvogelbestände rückläufig.

So beobachten Ornithologen schwindende Bestände von Schwalben, Fliegenschnäppern, Grasmücken, Rohr- und Laubsängern; selbst die früher häufige Feldlerche ist inzwischen bei uns eine Rarität.

Andere Vogelarten wie Rebhuhn, Kiebitz und Bekassine könnten bald ihre letzten Brutplätze in Deutschland verlieren.

Die industrielle Landwirtschaft hat sich zur größten Bedrohung für wildlebende Arten entwickelt. Der Verlust von Biotopen, Hecken und Randstreifen, die Schaffung großflächiger Monokulturen zusammen mit dem Einsatz von Pestiziden und Herbiziden sind verantwortlich für das Verschwinden vieler Pflanzen- und Insektenarten. Ebenso negativ wirkt sich der Flächenverlust durch Siedlungen, Gewerbegebiete und Straßenbau aus. Da unsere Obstanlagen und Weinberge direkt von der Bestäubungsleistung – nicht nur der Honigbienen – abhängen, ist langfristig auch die Kulturlandschaft in unserer Region gefährdet.

Für den Erhalt, die Pflege und den Schutz unserer Natur haben sich die Umweltverbände BUND und NABU seit vielen Jahren eingesetzt.

Da man nur schützen und bewahren kann, was man auch kennt, bieten die Überlinger Ortsgruppen in Zusammenarbeit mit dem Demeter-Betrieb Andreashof allen, denen die Bewahrung unserer Artenvielfalt am Herzen liegt, die Gelegenheit, in interessanten Führungen den Reichtum und die Schönheit unserer Natur kennenzulernen.

• Führungen in der unmittelbaren Umgebung zu den Themen
    Blütenpflanzen, Wildkräuter, Singvögel, Insekten und Amphibien
  • Führungen auf dem Andreashof zu den Themen „Kräuter“ und „Lichtyam“
  • Infostände von BUND und NABU
  • Kinderprogramm mit Familien-Rallye „Frühlingsboten“
  • Alle Führungen sind kostenlos.

Das gemütliche Café im Hofladen serviert Kaffee, Kuchen, Imbiss und kalte Getränke.

Die Veranstaltung ist eine schöne Gelegenheit für einen Familienausflug oder eine Fahrradtour.
Genießen Sie die Natur, informieren und entspannen Sie sich an einem besonderen Ort.

WANN: Sonntag 27. Mai von 10.30 bis 17.30 Uhr
WO:  ANDREASHOF 88662 Überlingen - Deisendorf, Kirchgasse 35

Link zu Andreashof Veranstaltungen

Fotoimpressionen der Veranstaltung