Liebe Interessenten des NABU- Familienflohmarktes,

im Gemeinderatsaussschuß „Bildung und Kultur“  der Stadt Überlingen, wurde unserem Antrag stattgegeben und beschlossen, dass wir wieder die ganze Uferpromenade für den Flohmarkt nutzen dürfen.

Dafür danken wir den Gemeinderatsmitgliedern recht herzlich.
Leider konnten wir zwischenzeitlich unsere neuen Probleme nicht lösen, wie z.B. der Personalmangel.

Die neu gestaltete Promenade und der Landungsplatz erfordert deutlich mehr Personen, z.B. die Bedienung der Zufahrten und die Überwachung der Anwohnerparkplätze.

Außerdem muß wegen den neu hinzugekommenen Flächen der Belegungsplan neu ausgearbeitet werden . Auch die Vergabe der Standplätze müsste in Zukunft rein ehrenamtlich geschehen. Und diese Aufgabe erstreckt sich von Januar bis Mitte September zweimal wöchentlich. Das lässt sich wohl nur mit einem Buchungssystem über unsere Homepage bewältigen.

Wir haben daher beschlossen, die Flohmärkte 2019 und 2020 auszusetzten.

Bereits eigegangene Anzahlungen werden wir zurückerstatten und bereits vorhandene Vormerkungen persönlich beantworten.
Nun danken wir Ihnen noch recht herzlich, dass Sie unserem Flohmarkt die Treue gehalten haben und für die vielen Jahre des persönlichen Kontakts.
Vielleicht haben wir 2021 wieder alles im Griff.

Ihr Hartmut Walter

1.Vorsitzender NABU Überlingen

Überlingen,  April 2019

NABU - Familien - Flohmarkt Überlingen

Ein Flohmarkt zu Gunsten der Umwelt

Kuchen und Infostand

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien, immer von 8°° bis 18°° Uhr fand in den vergangenen Jahren traditionell der vom NABU Überlingen organisierte große Uferpromenaden-Flohmarkt statt.

Direkt am See mit herrlicher Kulisse, über die Strecke vom Mantelhafen und der östlichen Promenade werden sich wieder private  Anbieter zahlreich mit ihren Flohmarktständen aneinander reihen. Auch reine Kinderstände sind zu finden.

Am Umwelt-Stand des NABU gab es wie immer Brezeln, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen , zusätzlich Informationen zur regionalen Naturschutzarbeit.

Die Einnahmen durch die Standgebühren kamen zu 100 % der Naturschutzarbeit des NABU Überlingen zu Gute !

Kinderstände in der Grabenstrasse 2015

Stand-Anmeldung :

SIND bis 2021 NICHT MEHR MÖGLICH !

Flohmarkt 2014

Impressionen vom Flohmarkt 2015