Aktuelle Informationen zum Familienflohmarkt

Überlingen, den 15.06.2018

Liebe Teilnehmer des NABU-Familienflohmarktes,

mit Beschluss vom 11.06. 2018 (siehe Link zum Südkurieronlineartikel:  https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/ueberlingen/Grosses-Feilschen-um-Maerkte-auf-dem-Landungsplatz;art372495,9775135) konnte sich die Verwaltung der Stadt Überlingen und der Oberbürgermeister mit ihrem neuen Vergabekonzept für die Uferpromenade in einer sehr restriktiven Handhabung durchsetzen. Bei der Gemeinderatssitzung im März hatte dies wesentlich positiver ausgesehen.

Die zur Verfügung stehende Fläche wurde auf weniger als die Hälfte reduziert. Der gesamte Landungsplatz und die westliche Uferpromenade bis zur Grabenstrasse fallen weg.

Wir werden versuchen, die bereits vorhandenen Reservierungen auf die verbleibende Fläche zu verteilen (die östliche Uferpromenade ab Faulem Pelz und der Platz am Mantelhafen). Dieser Bereich wurde im vergangenen Winterhalbjahr neu gestaltet. Die Fläche am Mantelhafen ist jetzt deutlich größer.
Sobald wir die neuen digitalen Pläne haben, werden wir Ihnen ein neues Angebot zur Platzbelegung zusenden (in ca. 4 Wochen).

Wir werden allerdings nicht für alle angemeldeten Interessenten einen Platz zur Verfügung stellen können. In diesen Fällen und bei Absage Ihrerseits werden wir die geleistete Anzahlung zurückerstatten.

Damit gibt es nach fast 3 Jahrzehnten der BUND/NABU-Flohmärkte in der Überlinger Altstadt erhebliche Einschnitte. Wenn Sie Ihren Unmut äußern wollen, dann gegenüber dem Oberbürgermeister und der Stadtverwaltung (Ordnungsamt).

Wir danken ihnen für die Geduld im diesjährigen Vergabeverfahren und die oft jahrelange Treue zu unserem NABU- Flohmarkt.

Mit traurigen Grüßen Ihre Überlinger NABU- Gruppe

Hartmut Walter                                      Cristina Aguirre de Kaysers
1ster Vorsitzender                                    Flohmarkt Organisation

Brief als download
Neue Vergabe Stadt Überlingen Familienfl

NABU - Familien - Flohmarkt Überlingen

Flohmarkt zu Gunsten der Umwelt

Kuchen und Infostand

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien, immer von 8°° bis 18°° Uhr findet traditionell der vom NABU Überlingen organisierte große Uferpromenaden-Flohmarkt statt.

Direkt am See mit herrlicher Kulisse, über die Strecke vom Mantelhafen bis zum Eingang des Kurgarten werden sich wieder private und teilgewerbliche Anbieter zahlreich mit ihren Flohmarktständen aneinander reihen. Auch zahlreiche Kinderstände sind zu finden.

Am Umwelt-Stand des NABU am Landungsplatz gibt es wie immer Brezeln, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen , zusätzlich Informationen zur regionalen Naturschutzarbeit.

Verbringen Sie einen schönen Tag am Ufer des Bodensees und ergattern Sie vielleicht das ein oder andere „Flohmarkt-Schnäppchen“ als Besucher unseres Flohmarktes!

Wenn Sie mit einem eigenen Flohmarkt-Stand dabei sein wollen, melden Sie sich bitte frühzeitig im NABU-Büro Überlingen an und beachten sie den Anmeldeschluß.

Die Einnahmen durch die Standgebühren kommen zu 100 % der Naturschutzarbeit des NABU Überlingen zu Gute !

Der Flohmarkt findet auch bei schlechter Witterung statt - also notfalls den Regenschirm nicht vergessen !

Kinderstände in der Grabenstrasse 2015

Stand-Anmeldung :

SIND ZUR ZEIT NICHT MÖGLICH !

Telefon : 07551-67365

(Mo und Fr  9°°- 12°°Uhr)

Telefax : 07551-68432

Flohmarkttag 2018 ist am