Die Vogelwelt am Bodensee

Vögel beobachten, kennenlernen, zählen

Deisendorf, Winter2017 - Foto E.Abrolat

Ob mit dem bloßen Auge, mit dem Fernglas oder einem Spektiv: Rund um den Bodensee lässt sich Natur und eine vielfältige Vogelwelt direkt vor der Haustüre, entlang des Seeufers oder in den Wäldern des Hinterlands unmittelbar erleben.

Rund 412 Vogelarten (Stand 2017) sind bislang am Bodensee nachgewiesen, zahlreiche Vogelarten überwintern hier. Wer sie beobachten möchte, kann dies an vielen Seezugängen ohne großen Aufwand tun, oft reicht ein Spaziergang an der örtlichen Uferpromenade.

NSG Bodman-Ludwigshafen

Einige unserer aktiven NABU-Mitglieder aus Überlingen kennen die heimische Vogelwelt und die durchreisenden Zugvögel sehr gut. Sie erheben vogelkundliche Daten am Bodenseeufer und im Hinterland (z.B. Internationale Wasservogelzählung, Brutvogelkartierung oder Zugplanbeobachtungen). Die Daten fließen in den Datenpool der "internationalen Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Bodensee" ein und werden zentral ausgewertet.

Damit steht dem NABU überdies fundiertes Zahlenmaterial zur Argumentation in Naturschutzfragen zur Verfügung.

Für interessierte Vogelfreunde ist es übrigens möglich, die Wasservogelzählung als Gast zu begleiten

Informationen dazu finden Sie unter Exkursionen  Ornithologie

Weitere Informationen erhalten Sie überdies direkt bei der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Bodensee