Lernen Sie Vögel erkennen und zählen

Unterwegs am Bodensee mit  erfahrenen Vogelexperten

Mit den Exkursionen auf dieser Seite kommen Sie der Vogelwelt am und um den Bodensee näher. Lernen Sie heimische Arten, aber auch die Wintergäste kennen und bestimmen - etwa anhand der Vogelrufe.  Oder schauen Sie Experten beim Zählen der Vogelwelt über die Schulter und helfen Sie diesen bei einer wichtigen ornithologischen Arbeit.

Internationale Wasservogelzählung

Acht mal im Jahr, vor allem im Herbst und Winter, finden an jeweils einem Sonntag-Vormittag Mitte des Monats rund vier- bis fünfstündige ornithologische Expeditionen entlang des Seeufers statt. Dabei werden auch auf zwei Zählstrecken zwischen Ludwigshafen, Überlingen und Meersburg alle Vogelarten und deren Bestände gezählt und erfasst.

Die so gesammelten Daten dienen Wissenschaftlern als Grundlage für ihre Forschungen und liefern neue Erkenntnisse über Entwicklungen in der Vogelwelt.

Wer Interesse hat, die jeweiligen Vogelarten unter den zahlreichen Stamm- und Wintergästen am Bodensee kennenzulernen oder sich aktiv an den Zählungen zu beteiligen,  wendet sich bitte an

Frank Portala

E-Mail: frank@portala.de
Telefon: 07551- 69983

Termine:
Gezählt wird von Januar bis April und von September bis Dezember jeweils am Sonntag in der Monatsmitte ab ca 9 Uhr.

Termine im 1. Halbjahr 2022: 16. Januar, 13. Februar, 13. März, 17. April

Vogelstimmen-Exkursion

Lernen Sie heimische Vogelarten kennen und anhand ihrer

Rufe bestimmen -- bei einer unserer Vogelstimmen-Exkursionen. Diese finden in Überlingen und Umgebung in den Monaten Mai und Juni in Begleitung eines Biologen statt.

Der genaue, witterungsabhängige Termin und Treffpunkt wird

nach Interesse und Absprache festgelegt mit:

Hartmut Walter

E-Mail: hm-walter@web.de