Besondere Projekte & bundesweite Aktionen

Von der Landesgartenschau bis zur Stunde der Gartenvögel

Die Menschen wo immer möglich für die Natur und ihren Schutz zu begeistern, ist ein zentrales Anliegen des NABU. Keine Frage also, dass ein lokales Großereignis wie die Landesgartenschau (LGS) 2021 in Überlingen (ursprünglich geplant für 2020 und wegen Corona verschoben) eine gute Gelegenheit dafür bietet.
Was der NABU für die LGS bereits seit 2016 (!) plant und vorbereitet erfahren Sie hier >

Auch eigene Veranstaltungen, wie das Fest zum Tag der Artenvielfalt, sind ein Weg, Menschen persönlich zu erreichen, über die bedrohte Natur zu informieren und zur Mithilfe bei ihrem Schutz anzuregen.

Nicht zuletzt weist die NABU Ortsgruppe Überlingen auf bundesweite Mitmach-Aktionen des NABU hin, ob auf den Insektensommer, die Stunde der Garten- und Wintervögel oder die Wahl zum Vogel des Jahres. Viel Spaß beim Mitmachen!

Stunde der Gartenvögel

Vom 13. bis 16. Mai 2021 findet zum 17. Mal die bundesweite Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ von NABU und LBV statt.

Natur- und Vogelfans sind also erneut aufgerufen, jeweils eine Stunde lang an einem ausgewählten Ort - ob  im Garten, auf dem Balkon oder im Park - Vögel zu zählen und die Zahl der gesichteten Tiere pro Art zu melden (bis 24. Mai).

Zur Aktion >

Rotkehlchen
Das Rotkehlchen hat die Wahl 2021 gewonnen.

Wahl zum Vogel des Jahres

Erstmals haben Voglfans selbst ihren "Vogel des Jahres" gewählt. Mehr als 455.000 Menschen nahmen teil. Am 19. März um 19.30 Uhr schloss das Online-Wahllokal. And the winner is : das Rothkehlchen!  Zweite wurde die Rauchschwalbe, dritter der Kiebitz.

> Alles zur Wahl und den Ergebnissen

Und welche Arten waren früher bereits "Vogel des Jahres"? Alle Gewinner ab 2010 finden Sie hier->