Große NABU-Zählaktion "Insektensommer"

Ohne Insekten kein intaktes Ökosystem

Nach Schätzungen gibt es in Deutschland 33.000 Insektenarten.
Über die meisten davon liegen noch keine Daten vor.

Unter dem Motto „Zählen, was zählt“ startete der NABU 2020 daher sein neues Citizen-Science-Projekt „Insektensommer“ -  die erste bundesweite Insektenzählung in Deutschland.

Jeweils von Mai bis  Juni sowie Anfang August waren Naturfans aufgerufen, das Summen, Brummen und Krabbeln in ihrer Umgebung zu beobachten und online zu melden unter www.insektensommer.de.  Dort finden Sie inzwischen auch die Ergebnisse, Zahlen und Ranglisten aus dem Insektensommer 2020. Über 4.900 Meldungen und  mehr als 47.000 Beobachtungen gingen ein!

Das Ziel der Aktion: auf die enorme Bedeutung der Insekten aufmerksam zu machen und für den Schutz dieser Tiergruppe zu sensibilisieren. Mitmachen kann jeder - und jedes Insekt zählt!  Beobachten kann man dabei fast überall: auf einer Wiese, in Park, Wald oder Feld, an Teichen, Bächen und Flüssen - und natürlich im Garten oder auf dem Balkon: Schon ein Blick in Blumentöpfe kann vielfältiges Leben offenbaren. Das Beobachtungsgebiet soll aber auch nicht größer sein als ein Radius von etwa zehn Metern rund um den eigenen Standpunkt. Gezählt wird eine Stunde lang an einem beliebigen Tag innerhalb des genannten Zeitraums. Der optimale Tag, um viele Insekten zu sehen, ist sonnig, warm, trocken und windstill.

Insekten Zählhilfe zum download
NABU_IS_Zaehlhilfe_1_2018_WEB.pdf