Fest zum "Tag der Artenvielfalt"

Eine Aktion der Überlinger Umweltgruppen von BUND & NABU

Seit Jahren beobachten Wissenschaftler und Umweltschützer einen dramatischen Rückgang der Artenvielfalt bei Pflanzen, Insekten, Vögeln und Wildtieren. Dabei ist nicht nur das Aussterben einzelner Arten zu beklagen – auch die Anzahl der Individuen pro Art ist rückläufig.

So wurde im letzten Jahr in der "Krefelder Studie" nachgewiesen, dass die Biomasse von Insekten von 1989 bis 2013 um bis zu 80 Prozent zurückgegangen ist.

Da Insekten die Nahrungsgrundlage vieler Vogelarten bilden, gehen auch deren Brutvogelbestände zurück.

So beobachten Ornithologen schwindende Bestände von Schwalben, Fliegenschnäppern, Grasmücken, Rohr- und Laubsängern; selbst die früher häufige Feldlerche ist inzwischen bei uns eine Rarität.

Andere Vogelarten wie Rebhuhn, Kiebitz und Bekassine könnten bald ihre letzten Brutplätze in Deutschland verlieren.

Die industrielle Landwirtschaft hat sich zur größten Bedrohung für wildlebende Arten entwickelt. Der Verlust von Biotopen, Hecken und Randstreifen, die Schaffung großflächiger Monokulturen zusammen mit dem Einsatz von Pestiziden und Herbiziden sind verantwortlich für das Verschwinden vieler Pflanzen- und Insektenarten. Ebenso negativ wirkt sich der Flächenverlust durch Siedlungen, Gewerbegebiete und Straßenbau aus. Da unsere Obstanlagen und Weinberge direkt von der Bestäubungsleistung – nicht nur der Honigbienen – abhängen, ist langfristig auch die Kulturlandschaft in unserer Region gefährdet.

Für den Erhalt, die Pflege und den Schutz unserer Natur - und damit für die Artenvielfalt - setzen sich die Umweltverbände BUND und NABU seit vielen Jahren ein. Doch letztlich kann man nur schützen und bewahren (wollen), was man auch kennt. Deshalb bieten die Überlinger Ortsgruppen in Zusammenarbeit mit dem Demeter-Betrieb Andreashof allen, denen die Bewahrung unserer Artenvielfalt am Herzen liegt, interessante Führungen an, um den Reichtum und die Schönheit unserer Natur kennenzulernen.

• Führungen in der unmittelbaren Umgebung zu diesen Themen: Blütenpflanzen, Wildkräuter, Singvögel, Insekten, Amphibien
  • Führungen auf dem Andreashof zu den Themen „Kräuter“ und „Lichtyam“
  • Infostände von BUND und NABU
  • Kinderprogramm mit Familien-Rallye „Frühlingsboten“
  • Alle Führungen sind kostenlos.

Das gemütliche Café im Hofladen serviert Kaffee, Kuchen, Imbiss und kalte Getränke.

Die Veranstaltung ist eine schöne Gelegenheit für einen Familienausflug oder eine Fahrradtour.
Genießen Sie die Natur, informieren und entspannen Sie sich an einem besonderen Ort.

Nächste Veranstaltung:
Am 16. Mai 2021, 11.00 bis 17.00 Uhr.

WO:  ANDREASHOF, Kirchgasse 35,
88662 Überlingen Deisendorf

Termin noch unter Corona-Vorbehalt!

Link zu Andreashof Veranstaltungen

Sommerwetter beim Tag der Artenvielfalt

Fotoimpressionen der Veranstaltung am 27. Mai 2018

Impressionen vom "Tag der Artenvielfalt 2016"