Nützliche Tipps für insektenfördernde Gärten

"Insekten.Garten.Schau" auf der LGS

Denken wir Menschen an Insekten, dann oft zuerst an Stechmücken, lästige Wespen, Läuse an den Rosen, verklebte Autoscheiben … Kurz, Insekten sind – außer Sympathieträger wie Bienen und Falter  nicht die beliebteste Tiergruppe. Doch Fakt ist: Insekten sind ein unabdingbarer Teil der Natur und unserer Öko-Systeme. Und Fakt ist auch: Ihre Zahl schwindet dramatisch. (Wie schön sie überdies sind, zeigt Ihnen unser "Insekten-Laufsteg" oben).

Zwar sind die Sechsbeiner mit ca. 40.000 Arten allein in Deutschland die größte Tiergruppe überhaupt. Doch ihre Biomasse ist seit den 80er Jahren um rund 75 Prozent (!) geschrumpft, wie über 70 Studien (z.B. Krefelder Studie) belegen. Über 7.800 Insektenarten stehen als bedroht auf der Roten Liste. Zwar hat sich ihre Notlage inzwischen herumgesprochen. Aber nun müssen dringend Taten folgen, um die unersetzliche Insektenwelt zu erhalten.

Eine Gartenschau für die Insekten

Wildblumenwiese, Foto: Marcus Bosch

Aus diesem Grund widmen NABU und BUND Überlingen den Insekten auf der Landesgartenschau (LGS) einen eigenen Ausstellungsbereich nahe der Silvesterkapelle - die "Insekten.Garten.Schau".

In dieser etwas anderen Gartenschau dominieren nicht gut sortierte Blumenrabatten und Beete, sondern Wildblumenwiesen und wilde Ecken. Das Ziel: den Besucherinnen und Besuchern durch praktische Tipps, originelle Ideen und vielfältiges Anschauungsmaterial zu zeigen, wie sich jeder Garten in ein naturnahes und insektenfreundliches Biotop verwandeln lässt.

Steinhummel auf Klee, Foto: Helge May

Von Käferkeller und Totholzhaufen über Sandarium und Steinpyramiden bis zur Insektennisthilfe: Im romantischen Schaugarten von NABU und BUND treffen die Besucher auf anschauliche Vorbilder für Naturbauten, wie sie in jedem Garten Insekten und anderen Tieren zusätzlichen Wohn- und Lebensraum bieten können. Dazu vermitteln drei Schauftafeln den Ausstellungsgästen in Wort und Bild, warum die Insektenpopulation überhaupt so stark schrumpft, was die Sechsbeiner zum Überleben brauchen und wie schon kleine Veränderungen im eigenen Garten Wunder wirken und die Artenvielfalt fördern können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer Insekten.Garten.Schau!

Fortsetzung der Ausstellung im Internet

Wer sein auf der Ausstellung erworbenes Wissen später nochmals abrufen oder vertiefen möchte, kann dies bequem von zu Hause aus tun: dank einer Themen-Webseite, die wir eigens zur digitalen Begleitung der "Insekten.Garten.Schau" angelegt haben. Sie ist derzeit noch im Aufbau und wird laufend erweitert und aktualisiert. Bereits jetzt finden sich darauf alle drei Ausstellungstafeln zum Nachlesen. Und sukzessive werden dort weitere Tipps, Infos und nützliche Links bereitgestellt. Über QR-Codes auf den Schautafeln können die BesucherInnen die Themenseite zudem bereits auf der Gartenschau mit dem Handy aufrufen.

Und hier geht's direkt zur

www.insekten-garten-schau.de >

Wildblumenwiese, Foto: Marcus Bosch

Entstehungsgeschichten in Wort und Bild