Besondere Projekte & bundesweite Aktionen

Von der Landesgartenschau bis zur Stunde der Gartenvögel

Die Menschen wo immer möglich für die Natur und ihren Schutz zu begeistern, ist ein zentrales Anliegen des NABU. Keine Frage also, dass ein lokales Großereignis wie die Landesgartenschau (LGS) 2021 in Überlingen (ursprünglich geplant für 2020 und wegen Corona verschoben) eine gute Gelegenheit dafür bietet.
Was der NABU für die LGS bereits seit 2016 (!) plant und vorbereitet erfahren Sie hier >

Auch eigene Veranstaltungen, wie das Fest zum Tag der Artenvielfalt, sind ein Weg, Menschen persönlich zu erreichen, über die bedrohte Natur zu informieren und zur Mithilfe bei ihrem Schutz anzuregen.

Nicht zuletzt weist die NABU Ortsgruppe Überlingen natürlich auch auf bundesweite Aktionen des NABU hin, ob auf den Insektensommer, die Stunde der Garten- und Wintervögel (s.u.) oder die Wahl zum Vogel des Jahres. Viel Spaß beim Mitmachen!

Stunde der Wintervögel

Vom 8. bis 10. Januar 2021 findet zum 11. Mal die bundesweite Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ von NABU und Landesbund für Vogelschutz (LBV) statt.

Dabei sind Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel zu zählen und zu melden, die sie am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park sichten.

Zur Aktion >

Wahl zum Vogel des Jahres

Erstmals können Voglfans sich an der "Wahl zum Vogel des Jahres" direkt beteiligen und für ihren Lieblingsvogel abstimmen.

Dabei können sie entweder selbst eine Vogelart nominieren oder unter über 300 Kandidaten ihren Favoriten auswählen.

Und hier geht's zur Wahl >