Führung im Insektengarten

Insekten entdecken, bestimmen - und mitzählen!

Bläuling auf Wildem Majoran bzw. Oregano (Dost)

Anlässlich der NABU-Mitmachaktion „Insektensommer“ laden wir zu einer Insekten-Führung ein:

Wen: Natur- und Insektenfans (ab ca. 12 Jahren)
(max. 15 Teilnehmer)

Wann: am Sonntag, den 4. Juni um 14 Uhr

Wo: im Insektengarten hinter der Silvesterkapelle in Überlingen Goldbach (Treffpunkt am Tor)

Anmeldung: bitte bis 3. Juni 12 Uhr per Mail an
nabu_ueb@t-online.de.

Sollte die Führung wetterbedingt verschoben werden oder ausfallen müssen - Insekten lassen sich bei Regen schlecht beobachten - erfahren Sie dies bei / nach der Anmeldung.

Die Führung dauert ungefähr 1 Stunde. Die Teilnehmenden können danach jedoch noch im Insektengarten bleiben, um selbst weitere Insekten zu entdecken und zu zählen (siehe unten). Info-Material und Zählhilfen dazu gibt es vor Ort.

Für Laien kaum erkennbar: eine winzige Wildbiene an Natternkopfblüte

Die Insektenführung leiten wird der Experte Hannes Veihelmann von der Universität KonstanzEr wird mit den Teilnehmenden verschiedene Insektenarten aufspüren und bestimmen und auf ihre jeweiligen Besonderheiten eingehen. So lernen die Gäste nicht nur viel Spannendes über Insekten und ihre enorme ökologische Bedeutung, sondern können ihr Wissen anschließend auch bei der NABU-Zählaktion "Insektensommer" nutzen - ob direkt im Anschluss im Insektengarten oder später im eigenen Garten, in einem Park, Wald oder auf einer Wiese.

Der Insektensommer: eine bundesweite NABU-Zählaktion

Eine Lederwanze, Foto: NABU / Helge May

Beim NABU-Insektensommer sind Naturfans bundesweit aufgerufen, jeweils eine Stunde lang Insekten zu zählen und zu melden, um möglichst viele Daten über die bedrohte heimische Insektenwelt zu gewinnen. Die Zählzeiträume 2023 sind von 2. bis 11. Juni und von 4. bis 13. August.

Alle Infos zur Aktion und zu den letztjährigen Ergebnissen gibt es unter www.insektensommer.de

Ideen aus dem Insektengarten für eigene Insektengärten

Viele Ideen, Anregungen und Tipps für insektenfreundliche Bepflanzungen und mehr finden Sie übrigens bei unseren "Tagen des offenen Insektengartens" (jeden 1. Samstag pro Monat) sowie auf diesen Internet-Seiten, etwa >>>> hier

Skabiosen sind gute Nektarquellen für Schmetterlinge und Co