Fest zum "Tag der Artenvielfalt"

Eine Aktion der Überlinger Umweltgruppen von BUND & NABU

Seit Jahren beobachten Wissenschaftler und Umweltschützer einen dramatischen Rückgang der Artenvielfalt bei Pflanzen, Insekten, Vögeln und Wildtieren. Dabei ist nicht nur das Aussterben einzelner Arten zu beklagen – auch die Anzahl der Individuen pro Art ist rückläufig.

So wurde im letzten Jahr in der "Krefelder Studie" nachgewiesen, dass die Biomasse von Insekten von 1989 bis 2013 um bis zu 80 Prozent zurückgegangen ist.

Da Insekten die Nahrungsgrundlage vieler Vogelarten bilden, gehen auch deren Brutvogelbestände zurück. Ornithologen registrieren schwindende Bestände bei Schwalben, Fliegenschnäppern, Grasmücken, Rohr- und Laubsängern; selbst die früher häufige Feldlerche ist inzwischen bei uns eine Rarität.

Andere Vogelarten wie Rebhuhn, Kiebitz und Bekassine könnten bald ihre letzten Brutplätze in Deutschland verlieren.

Die industrielle Landwirtschaft hat sich zur größten Bedrohung für wildlebende Arten entwickelt. Der Verlust von Biotopen, Hecken und Randstreifen, die Schaffung großflächiger Monokulturen zusammen mit dem Einsatz von Pestiziden und Herbiziden sind verantwortlich für das Verschwinden vieler Pflanzen- und Insektenarten. Ebenso negativ wirkt sich der Flächenverlust durch Siedlungen, Gewerbegebiete und Straßenbau aus. Da unsere Obstanlagen und Weinberge direkt von der Bestäubungsleistung – nicht nur der Honigbienen – abhängen, ist langfristig auch die Kulturlandschaft in unserer Region gefährdet.

Für den Erhalt, die Pflege und den Schutz unserer Natur - und damit für die Artenvielfalt - setzen sich die Umweltverbände BUND und NABU seit vielen Jahren ein. Doch letztlich kann man nur schützen und bewahren (wollen), was man auch kennt. Deshalb veranstalten die Überlinger Ortsgruppen in Zusammenarbeit mit dem Demeter-Betrieb Andreashof jedes Jahr den Tag der Artenvielfalt - eine erlebnis- und lehrreiche Veranstaltung für alle, denen die Bewahrung unserer Natur am Herzen liegt.

Ein erlebnisreicher Festtag im Zeichen der Artenvielfalt

Ein vielseitiges Programm erwartet Sie bei unserem Fest auf dem Andreashof und in der Umgebung. Unter anderem interessante, kostenlose Führungen, die den Teilnehmern den Reichtum und die Schönheit unserer Natur eindrücklich nahebringen.
Das Programm im Überblick:

• Führungen in der Umgebung zu Blütenpflanzen, Wildkräutern, Singvögeln, Insekten, Amphibien
  • Führungen auf dem Andreashof zu den Themen „Kräuter“ und „Lichtyam“
  • Infostände von BUND und NABU
  • Kinderprogramm mit Familien-Rallye „Frühlingsboten“
  • Das gemütliche Café im Hofladen serviert Kaffee, Kuchen, Imbiss und kalte Getränke.

Ob als Familienausflug oder als Teil einer Radtour: Die Veranstaltung ist eine prima Gelegenheit, um die Natur zu genießen, sich zu informieren, viel zu lernen - und an einem besonderen Ort zu entspannen.

Corona verhindert Tag der Artenvielfalt 2021

Der "Tag der Artenvielfalt" im Jahr 2021, ursprünglich für den 16. Mai geplant, musste wegen Corona leider ausfallen. Wir denken derzeit über eine alternative Veranstaltung im Herbst nach und hoffen, dass dann wieder Events aller Art möglich sind.

Link zu Andreashof Veranstaltungen

Sommerwetter beim Tag der Artenvielfalt

Fotoimpressionen der Veranstaltung am 27. Mai 2018

Impressionen vom "Tag der Artenvielfalt 2016"