"Insekten.Garten.Schau" auf der LGS

Ideen für insektenfreundliche Naturgärten

Denken wir Menschen an Insekten, dann oft zuerst an Stechmücken, lästige Wespen, Läuse an den Rosen, verklebte Autoscheiben … Kurz, Insekten sind – außer Sympathieträger wie Bienen und Falter  nicht die beliebteste Tiergruppe. Doch Fakt ist: Die Sechsbeiner sind ein unabdingbarer Teil der Natur und unserer Öko-Systeme. Und Fakt ist auch: Ihre Zahl schwindet dramatisch. (Wie schön sie überdies sind, zeigt Ihnen unser "Insekten-Laufsteg" oben).

Mit ca. 40.000 Arten allein in Deutschland sind Insekten die größte Tiergruppe überhaupt. Doch ihre Biomasse ist seit den 80er Jahren um rund 75 Prozent (!) geschrumpft, wie über 70 Studien (z.B. Krefelder Studie) belegen. Mehr als 7.800 Insektenarten stehen als bedroht auf der Roten Liste. Zwar hat sich ihre Notlage inzwischen herumgesprochen. Aber nun müssen dringend Taten her, um die Insektenwelt zu erhalten. Denn als Bestäuber unserer (Feld)Früchte sind sie ebenso unersetzlich wie als Nahrungsquelle für Vögel und Fledermäuse!

Eine eigene Ausstellung für Insekten

Naturschaugarten bei der Silvesterkapelle, Foto: Wolfgang Rauneker

Um auf die Notlage der Insekten hinzuweisen und gleichzeitig Lösungen aufzuzeigen, hatten wir, die NABU- und BUND-Ortsgruppen Überlingen, den Sechsbeinern auf der Landesgartenschau (LGS) eine eigene Ausstellung gewidmet: die "Insekten.Garten.Schau".

Entstanden ist dabei hinter der Silvesterkapelle ein wildromantische Fleckchen Erde, das mit seiner natürlichen Gartenstruktur und -kultur beim Publikum hervorragend ankam.

Steine + Blüten = Wärme + Nahrung für Insekten, Foto: K.Herczog

Denn in dieser etwas anderen Gartenausstellung dominierten nicht gut sortierte Blumenrabatten und Beete, sondern Blumenwiesen und wilde Ecken.

Dazu gab es praktische Tipps, originelle Ideen und vielfältiges Anschauungsmaterial, das zeigte, wie sich jeder Garten in ein naturnahes und insektenfreundliches Biotop verwandeln lässt. Zum Beispiel auch mithilfe von leicht zu errichtenden Bauten aus Naturmaterialien wie Trockenmauern, Käferkeller, Sandarium, Totholzhäufen, Stein- und Ziegelpyramiden. In diesen finden Insekten und andere kleine Lebewesen wertvolle Nahrung, Verstecke, Brutplätze und Winterquartiere!

Fortsetzung der Ausstellung im Internet

Die Ausstellung ist zwar vorbei. Doch die im Zuge ihrer Gestaltung gesammelten Tipps und Infos bleiben - nachzulesen hier auf diesen Seiten.

Tipps für die richtige Bepflanzung eines insektenfreundlichen Naturgartens finden Sie >> hier

und Gutes v.a. für Schmetterlinge und Bienen >> hier

Was lebendige Naturgärten zusätzlich bereichern kann,  und mehr über ihr krasses Gegenteil, die Schottergärten, erfahren Sie >> hier

Geräteschuppen mit Nistkästen
Ausstellungstafel vor Ziegelpyramide und Sitzgruppe. Foto: K.H.

Wie Sie auch ohne Garten z.B. in der Stadt, den Insekten helfen können, lesen Sie >> hier

Und nichtzuletzt finden Sie die drei Original-Schautafeln der Ausstellung auf
 "www.insekten-garten-schau.de".

Bilder einer Ausstellung