Die große Volkszählung der Vögel

Die "Stunde der Gartenvögel" und die "Stunde der Wintervögel"

Zweimal im Jahr sind alle Vogelfans aufgerufen, sich an einer großen Volkszählung rund um unsere gefiederten Freunde zu beteiligen. Im Winter findet die Zählung im Januar statt, die Stunde der Gartenvögel schlägt an jedem zweiten Wochenende im Mai. 


Die Stunde der Gartenvögel

2021 fand die bundesweite Zählaktion "Stunde der Gartenvögel" zum 17. Mal statt, wie immer am 2. Maiwochenende, über 140.000 Menschen zählten mit und meldeten NABU und LBV über 3,1 Millionen Vögel. Diese Zahlen können dieses Jahr getoppt werden, bei der

 

 

18. Auflage der Aktion vom 13. bis 15. Mai 2022 

  

Als Beobachtungsposten eignen sich Gärten und Balkon ebenso wie nahegelegene Parks. Notiert wird jeweils die höchste Anzahl jeder Vogelart, die man im Laufe einer Stunde gleichzeitig gesehen hat. Die Ergebnisse können per Post, Telefon oder online eingereicht werden. 

 

Alle Ergebnisse der Vogelzählung 2021 sowie der Vorjahre finden Sie  > auf der www.nabu.de.

 

Wer sich bei den Vogelzählungen oder im Alltag die Bestimmung von Vogelarten erleichtern will, kann dort auch einen  Online-Vogelführer bestellen.

 

Die Daten aus den Zählungen liefern wichtige Erkenntnisse, wie sich die Vogelbestände im Siedlungsraum entwickeln. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto aussagekräftiger sind die Daten. Und umso gezielter können Vögel geschützt werden.

 

 

 




Stunde der Wintervögel

 

Vom 6. bis 9. Januar 2022 fand zum 12. Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt, eine gemeinsame Aktion von NABU und Landesbund für Vogelschutz (LBV). Dabei waren alle Vogelfans aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und bis 17. Januar zu melden.

 

Rund 176.000 Menschen haben am Ende mitgemacht und im Schnitt 35,5 Vögel in einer Stunde gezählt. Das ist zwar etwas mehr als im Vorjahr, aber immer noch deutlich unter dem langjährigen Schnitt. Insgesamt wurden dem NABU 4,2 Millionen Vögel gemeldet.

  

Mehr zur Aktion und zu den Ergebnissen >