Geschichte der NABU Gruppe Überlingen

Erstes Mitglied aus Überlingen bereits im Jahr 1901 belegt

Das Gründungsjahr der NABU-Ortsgruppe in Überlingen am Bodensee

liegt zwischen dem 1.11.1911 und dem 30.September 1913.

Das erste Mitglied, als ältester, nachweisbarer Eintrag  ist Pfarrer Ansel aus Überlingen, mit einem Mitgliedsbeitrag von 0,50 Pfennigen im Jahr 1901.

Es folgten danach weitere einzelne Mitglieder, die den Grundstock zu Gründung der Gruppe Überlingen bildeten. Ein Apotheker mit Namen Hähnle aus Überlingen gehörte ebenfalls zu den ersten Mitgliedern.

Belegt ist im Jahr 1931 eine Spende von 5,00 DM von Oberforstmeister Prof.Dr. Schinzinger und eine Spende der Bezirkssparkasse Überlingen von 10,00 DM.

Besagter Herr Prof.Dr. Schinzinger war eng mit NABU-Gründerin Lina Hähnle befreundet, es kam zu privaten Treffen bei der Familie Hähnle in Stuttgart.

Auch in diesem Online-Dokument ist der Name von Prof.Dr. Schinziger im Zusammenhang mit dem NABU erwähnt : http://www.nabu.de/archiv2/nabu-historie/bericht1946.htm

Durch den zweiten Weltkrieg gingen viele Archive verloren, so dass weitere historische Dokumente erst wieder ab 1967 für Überlingen zu finden sind.

Wir danken dem BfV/DBV-Privatarchiv Jürgen M.Simon aus Remseck für die Recherchen und die Bereitstellung von Belegquellen.

Der NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

Lina Hähnle

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als "Bund für Vogelschutz" (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als "Reichsbund für Vogelschutz" gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 der Wiederaufbau als BfV. 1965 hat sich der Verband in "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Organisationsstruktur

Heute setzen sich mehr als 460.000 NABU-Mitglieder und -Förderer für die Natur ein. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Gruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig. In den Landesverbänden und auf Bundesebene leisten hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen Naturschutzarbeit. Spitzenorgan des NABU ist die Bundesvertreterversammlung, welche den Haushalt beschließt, über inhaltliche Weichenstellungen entscheidet und das Präsidium wählt. Verbandsparlamente gibt es genauso auf Landesebene und in den Kreisverbänden, während in den Ortsgruppen Vollversammlungen der Mitglieder tagen.