Lernen Sie Vogelarten erkennen und zählen

Unterwegs am Bodensee mit erfahrenen Vogelexperten

Sie möchten mehr über die vielfältige Vogelwelt am Bodensee erfahren? Dann nehmen Sie doch an einer unserer Exkursionen teil. Dabei lernen Sie beispielsweise heimische Arten an ihrer Stimme zu erkennen. Oder begleiten Sie einen Experten bei den jährlichen Wasservogelzählungen, einer wichtigen ornithologischen Aufgabe.

Gehen Sie mit auf eine Vogelstimmen-Exkursion

Die Amsel, ein Gesangsstar. Foto: Kathy Büscher

Sie möchten gerne heimische Vogelarten kennen und anhand ihrer Rufe und Gesänge bestimmen lernen? Bei einer Vogelstimmen-Exkursion mit dem Biologen und ersten Vorsitzenden des NABU Überlingen, Hartmut Walter, ist dies möglich. Interessierte können mit ihm einen Termin im Zeitraum ab Ende Mai bis Ende Juni individuell vereinbaren.  Den genauen Ort und Startpunkt (in Überlingen und Umgebung) erfahren die Teilnehmenden bei der Anmeldung.

Individuelle Terminvereinbarungen mit:

Hartmut Walter

E-Mail: hm-walter@web.de

Sie wollen beim Zählen der Wasservögel helfen? Willkommen!

Acht mal im Jahr, vor allem im Herbst und Winter, finden an jeweils einem Sonntag-Vormittag Mitte des Monats  ab 9 Uhr morgens die rund vier- bis fünfstündigen ornithologischen Expeditionen entlang des Seeufers statt. Dabei werden auch auf zwei Zählstrecken zwischen Ludwigshafen, Überlingen und Meersburg alle Vogelarten und deren Bestände gezählt und erfasst.  Die dabei gesammelten Daten dienen Wissenschaftlern als Grundlage für ihre Forschungen und liefern neue Erkenntnisse über Entwicklungen in der Vogelwelt.

Mehr über diese Zählungen lesen Sie >> hier

Wer Interesse hat, die jeweiligen Vogelarten unter den zahlreichen Stamm- und Wintergästen am Bodensee kennenzulernen oder sich aktiv an den Zählungen zu beteiligen,  wendet sich bitte an

Frank Portala

E-Mail: frank@portala.de