Ehrenamt beim NABU

Interessante Aufgaben und freie Zeiteinteilung

Von NABU-Ehrenamtlichen gerettete Erdkröten (NABU-Pressefoto)

Sie wollen den NABU gerne unterstützen und der Natur helfen? Wir freuen uns über alle, die ehrenamtlich aktiv werden möchten!

Welche Aufgabe Sie dabei übernehmen und wieviel Zeit Sie der Natur spenden können, entscheiden allein Sie.

Unsere Themenfelder lernen Sie über diese Webseite kennen, aktuelle Möglichkeiten sich beim NABU zu engagieren finden Sie hier unten.

Die Möglichkeiten, sich im NABU und für den Naturschutz einzusetzen, sind  vielfältig:

• Sie haben Lust, uns bei der Gestaltung und Pflege des Insektengartens am Bodenseeufer zu helfen?
  • Sie möchten gerne eine Aufgabe in der Fledermausgruppe übernehmen?
  • Sie könnten sich vorstellen bei  Vogelzählungen und Nistkastenreinigung zu helfen?
  • Sie haben Lust und Kenntnisse, um Schmetterlings- oder Insektenbestände zu erfassen?
  • Sie finden es interessant, bei der Landschaftspflege und dem Anlegen von Blühstreifen aktiv zu werden?
  • Sie möchten uns bei Naturpädagogik und Umweltbildung helfen, evtl. mit einer eigenen Kindergruppe?
  • Sie kennen sich mit Wildtieren aus und möchten unsere "Tierpäppler" unterstützen (Fledermäuse, Igel ...)?
  • Sie würden die Vereinsarbeit gerne bei Öffentlichkeitsarbeit oder Verwaltung unterstützen?
  • Sie kennen sich mit Medien und Werbung aus? Könnten z.B. grafisches Know-how einbringen?
  • Sie würden uns gerne bei der Organisation von Veranstaltungen und Führungen etc. helfen?
  • Sie sind ein guter Netzwerker und möchten uns mit Ideen und Taten bei Kooperationen unterstützen?
  • Sie haben ein eigenes Herzensprojekt und möchten dies unter dem Dach des NABU realisieren?
  • Vielleicht möchten Sie uns zunächst bei einer unserer monatlichen Vereinssitzungen kennenlernen ?

Sie finden bereits eine dieser Aufgaben interessant? Dann freuen wir uns darauf, Sie und Ihre Interessen, Ideen und bisherigen Erfahrungen kennen zu lernen! (siehe unten: "Kennenlernformular")

Auch eigene Ideen und Projekte sind willkommen

Natürlich können Sie sich auch mit eigenen Ideen und Projekten einbringen. Ob Sie das dafür nötige Wissen schon mitbringen oder sich noch aneignen wollen, bleibt Ihnen überlassen.  Je nach Projektidee sollte es zudem in Eigenregie durchführbar sein.

Fachliteratur oder Gerätschaften stellen wir gerne zur Verfügung!

Und: Zu einigen Themen bietet der NABU für Mitglieder auch (Online-)Fortbildungen an.
Mehr dazu finden Sie hier:

<< Lernplattform "NABU-Wissen" >>

<< Serviceplattfarm "NABU-Netz" >>

Erzählen Sie uns von sich und was Sie interessiert

Unser Kennenlern-Formular kann Ihnen und uns die Kontaktaufnahme erleichtern.

Und so geht's:

1. Bitte laden Sie die interaktive PDF-Datei auf Ihren PC herunter.
  2. Ersetzen Sie den Datei-Namen durch Ihren Namen.
  3. Erst dann das Formular öffnen und ausfüllen.
  4. Speichern Sie die ausgefüllte Datei ohne weitere Namensänderung und senden das Formular an uns
    -> Umweltzentrum Überlingen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns baldmöglichst bei Ihnen!

Kennenlern_Fragebogen_Ehrenamt.pdf