Kindergeburtstage in der Natur

Von der Wald-Olympiade bis zur Storchen-Rallye

Ihr Kind ist bereits ein echter Naturfan, liebt Tiere und Pflanzen? Oder Sie als Eltern möchten bei Ihrem Kind das Interesse an der Natur gerne wecken und fördern?

Dann ist ein Naturgeburtstag die ideale Gelegenheit!

Durchgeführt wird er von der Umweltvolkswirtin Cristina Aguirre. Mit ihr besprechen Sie das Thema des Geburtstags (Auswahl siehe unten) und ermitteln in der Nähe Ihres Wohnorts den passenden Lebensraum dafür: ob  Wald,  Wiese, Bachlauf, Garten oder Park.

Der Wald - idealer Ort für das Abenteuer Naturgeburtstag

Alle Infos zum Naturgeburtstag im Überblick:

Anzahl Teilnehmer:  maximal 10 Kinder inklusive des Geburtstagskindes
Begleitung: Außer der Leiterin Cristina Aguirre sollte ein weiterer Erwachsener als Begleitperson dabei sein.

Dauer: zwischen 2 und 3 Stunden (ohne Ankunft, Geschenkübergabe und Essenspause)

Kosten: 100 Euro (für Durchführung und Materialien, z.B. fürs Basteln).  Zudem freut sich der NABU über eine SpendeGetränke, Essen/Snacks sowie Überraschungen/Geschenke für die Kinder bringen die Eltern mit.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an

Cristina Aguirre de Kaysers unter info@naturalxperience.de

Mögliche Themen für den Geburtstag in der Natur:

Je nach Jahreszeit bieten sich bestimmte Lebensräume mit ihren Lebewesen (Wald, Wiese) oder auch einzelne Tiere (der Storch, der Wolf) als Thema und Rahmen für den Naturgeburtstag an. Manche Themen, wie der Wald und seine Mitbewohner, können das ganzen Jahr über gebucht werden und eignen sich für Jungs wie Mädchen.

Und falls in der folgenden Auswahl noch nicht das Richtige dabei ist: Cristina Aguirre ist auch offen für Wünsche von Ihnen oder Ihren Kindern!

Rallyes / Geländespiele:

• Tierspuren und Menschenspuren im Wald

Hüttenzauber beim Wald-Geburtstag
Pilzsuche als eine Aufgabe der spannenden Wald-Rallye

Basteln mit / für die Natur:

•  Insektenhotel bauen
  • Naturschmuck und Naturmandalas

Kontakt und Anmeldung:

Cristina Aguirre de Kaysers

Beirätin für Natur- und Umweltbildung
NABU Gruppe Überlingen

E-Mail: info@naturalxperience.de

Zum Profil von >> Cristina Aguirre de Kaysers

Geburtstagsspaß beim Insektenhotel bauen

Und so fand z.B. die Geburtstagsgesellschaft der Familie R. ihre Naturfeier im Herbst 2021:
"Unsere Kinder und auch die Gäste haben die Geburtstagsfeier im Wald sehr genossen. Sie konnten vieles von Ihnen lernen, da Sie die Besonderheiten der verschiedenen Spuren im Wald so anschaulich und abwechslungsreich erklärt haben. Prima fanden wir auch, dass Sie den Kindern auf motivierende Art und Weise gezeigt haben haben, was es heißt, achtsam mit der Natur umzugehen. Es war wirklich ein schöner Nachmittag für kleine (und große) Entdecker! Nochmals vielen Dank dafür!" (Familie R.)