Das Klassenzimmer im Grünen

Ein Bildungsprojekt der Naturschutzverbände NABU und BUND

Nur was wir kennen und lieben, werden wir auch schützen.“

 

Im Sinne dieses Leitgedankens unterstützen NABU und BUND Pädagoginnen und Pädagogen dabei, ihren Schülern außerhalb des Klassenzimmers naturwissenschaftliche Lerninhalte nahe zu bringen - und zu vermitteln, wie wertvoll und schützenswert die heimische Natur  ist.

 

Denn durch zunehmende Technisierung und Digitalisierung geht vielen Kindern und Jugendlichen der Bezug zu Natur und Landschaft verloren.  Ihr Wissen über Lebensräume und deren Entstehung sowie Kenntnisse über Pflanzen und Tiere schwinden ebenso wie der emotionale Bezug und die Wertschätzung der Natur.

 

Doch immer wenn Kinder, gleich welcher Altersstufe, die Natur selbst erforschen dürfen, weckt dies ihre Begeisterung und die Freude an wissenschaftlichem Lernen. Indem die Schüler die Natur mit allen Sinnen erleben, verstehen sie die fachlichen Inhalte und durch eigenes Handeln "begreifen" sie auch komplexe Zusammenhänge. 

 

 

Die Teilnahme am "Klassenzimmer im Grünen" ist  einfach: 

 

Jede Schule, die das Angebot  wahrnimmt, muss lediglich Material und Fahrtkosten für die Schüler tragen.

 

Die Arbeit der Umweltbildner wird durch die Ortsgruppen der Naturschutzverbände von Überlingen, Owingen und Sipplingen
ermöglicht und gefördert.

 

Sponsoren für dieses Projekt werden jedoch stets dringend gesucht, Spenden gerne angenommen.

  

 

Weitere Informationen siehe PDF-Flyer zum Download.
Anfragen und Anmeldungen bitte per E-Mail an
 Cristina Aguirre unter >>  info@naturalxperience.de

Download
Flyer "grünes Klassenzimmer" zum Download
Klassenzimmer im Gr 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 682.2 KB

Das Klassenzimmer im Grünen 2021

19. Juli 2021
Thema: Leben im Bach
Burgbergschule 3te Klasse 

 

Zusammen mit den Kinder haben wir die Tiere im
Nussbach beobachtet und untersucht.
Anhand der gefundenen Tiere haben wir
zudem die Wasserqualität des Baches ermittelt.
23. Juli 2021
Thema : Fledermaus
Nussdorferschule 3te Klasse

 

Wir haben  mit den Kindern einen leeren Keller im Owinger Wald besichtigt und viel über das Leben der Fledermäuse gelernt.
Eine zusätzliche gute Tat: Wir sammelten nebenbei Müll, der überall im Wald herum lag.

Ferienangebote 2021

30. Juli 2021
Ferienangebot Überlingen

Thema: Wasserversorgung

 

Ende Juli stand bei den Überlinger Ferienangeboten für Familien ein Besuch des Bodensee-Wasserversorgungswerks am Sipplinger Berg auf dem Programm. Bei der interessanten Führung lernten wir vieles über der Bodensee und über die Wasserversorgung in Baden Württemberg.

3. August 2021
Sipplinger Ferienangebot für Kinder
Thema: Den Vögeln auf der Spur

 

Gemeinsam machten wir uns auf in die Natur, um das Leben
der Vögel zu erforschen. Im Spiel verwandelten wir uns in
Sing- und Raubvögel, Insekten und Beutetiere.
So lernten wir, uns wie sie zu verhalten:  wir versteckten uns
oder flüchteten, wir fingen Insekten, bauten Nester,
behüteten und bebrüteten "unsere Eier" und vieles mehr. 

Grünes Klassenzimmer 2018

Wissenswertes über Wölfe im Waldkindergarten Uhldingen-Mühlhofen

Im April 2018 lernten die Kinder des Waldkindergartens Uhlingen-Mühlhofen den europäischen Grauwolf näher kennen. Die Kinder erzählten zu Hause Ihren Eltern anschliessend  wieviel so ein Wolf  wiegt , wie groß  er ist, was er frisst und vieles mehr.


Grünes Klassenzimmer Thema "Wiese" am 20. Juni 2017

Schüler und Schülerinnen der Wiestorschule Überlingen aus der ersten und zweiten Klasse, untersuchten im Rahmen des NABU-Projektes "Grünes Klassenzimmer" den Lebensraum Wiese.


Grünes Klassenzimmer Burgbergschule November 2016

Das Thema war für die 2. Klasse und Lehrerin Frau Scholten: Waldtiere im Herbst/Winter


"Grünes Klassenzimmer" Wiestorschule 2014

Bericht von der Lehrkraft Frau Edith Steinwand für die Klassen der Wiestorschule Überlingen E1, E2 und E3

Anfang November 2014 besuchten Frau Aguirre de Kaysers (NABU/BUND grünes Klassenzimmer Projektleiterin) und der Überlinger Imker Herr Wehrle die ersten und zweiten Schulklassen von den Lehrkräften Frau Latk, Frau Mendler und Frau Steinwand. Die etwa 60 Kinder waren im Alter zwischen 6 und 8 Jahren und bekamen anschaulich Wissen rund um die Honigbiene vermittelt.

Zum Thema Bienen organisierte Frau Aguirre von der NABU- Ortsgruppe Überlingen für uns ein erstes Treffen mit Herrn Wehrle.

Da die Temperaturen draußen für die Bienen schon zu niedrig waren, kamen Frau Aguirre und Herr Wehrle mit voller Bienenausstattung zu den drei jahrgangsgemischten Eingangsklassen (E1,E2,E3) der Wiestorschule in die Klassenzimmer, um uns dort jeweils in zwei Unterrichtstunden viel Wissenswertes über das fleißige Bienenvolk zu vermitteln.

Mit Bildern und Imkerausstattung zum Anfassen konnte Herr Wehrle uns das Leben der Bienen und den Umgang mit den Bienen nahe bringen. Hatte er doch auch einige seiner „Mädels“ mitgebracht, die von ihm mit Karla, Hilde oder Erika angesprochen wurden. Nicht, dass er sie wirklich alle mit Namen kennen würde. Nein, das könne er nicht. Aber Bienen sind wertvolle Lebewesen, die Unvorstellbares leisten, und die im Naturkreislauf unentbehrlich sind. Sie spüren es, wenn wir sie wertschätzen und mit ihnen achtungsvoll umgehen.

Und das Honigschlecken am Ende war nach all den Informationen eine süße Belohnung fürs Aufpassen und Mitmachen: Tannen-, Blüten- oder Kastanienhonig – einer köstlicher als der andere!

Wir freuen uns schon jetzt auf einen Ausflug zu Herrn Wehrle und seinen Bienen im Frühling, wenn es dann bei den Bienen wieder rund geht.

 


Projekt Naturschutz: Ein Beispiel für das Grüne Klassenzimmer

Schüler der Constantin-Vanotti-Schule lernen den NABU Überlingen kennen

In der letzten Schulwoche fanden an der CVS Projekttage zum Thema „Mensch und Natur“ statt. In diesem Rahmen wollten die Teilnehmer des Projekts „Naturschutz in Überlingen“ mehr über die schützenswerte Natur in Überlingen und Umgebung erfahren.

Begleitet von den Lehrkräften Frau Weickgenannt und Herr Linder trafen die Schüler die Geschäftsführerin des NABU Überlingen, Frau Aguirre de Kaysers, und zwei im NABU aktive Ehrenämtler, den Pensionär Herrn Schrödter und den Landwirt und Landschaftspfleger Herr Weyers. Herr Schrödter referierte über den Fledermausschutz in der Region.

Kernaufgabe der Naturschützer sei es, Fledermausquartiere in Dachstühlen, Kellern, Höhlen u.a. ausfindig zu machen und diese Rückzugsräume auf vielfältige Art zu schützen. Des Weiteren werde für den Erhalt alter Bäume gesorgt, da diese nicht nur Vögeln, sondern auch Fledermäusen Lebensraum böten. Über konkrete Schutzmaßnahmen für die heimischen Fledermausarten hinaus erfuhren die Schüler auch eine Menge über die weltweite Artenvielfalt und die Lebensweise von Fledermäusen.

Herr Schrödter betonte hierbei einen wichtigen Grundsatz von Naturschützern: „Nur was wir kennen, können wir schützen“.

mehr