Vereinssitzungen und Versammlungen

Regelmäßige Treffen für Mitglieder und interessierte Gäste

 Einmal pro Monat findet eine Vereinssitzung statt, die der NABU Überlingen seit Jahren gemeinsam mit der BUND Gruppe Überlingen durchführt. In der Regel trifft man sich "live" im Umweltzentrum, bei Bedarf können Teilnehmer*innen per Zoom-Videokonferenz zugeschaltet werden. 

 

Termin:
An jedem ersten Mittwoch eines Monats um 19 Uhr
(seit 2024).

  

Mittwochs-Termine 2024:

10. Januar, 7. Februar, 6. März, 3. April, 8. Mai, 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. Sept., 2. Okt., 6. Nov., 4. Dez.

 

Herzlich willkommen bei den Vereinstreffen sind  auch interessierte Nicht-Mitglieder (es aber vielleicht werden wollen). Falls Sie erstmals teilnehmen möchten: Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an und nennen Sie uns evtl. das Thema, das Sie besonders interessiert  > nabu_ueb@t-online.de 

 

 

Folgende und andere Themen werden bei diesen Treffen beispielsweise besprochen:

  • Stellungnahmen zu Baumaßnahmen (z.B. Rauenstein-Park, Rauenstein-Ost, Ausrückbereich ÜB-Ost) 
  • Planung und Organisation von Führungen und Veranstaltungen, z.B. Tag der Artenvielfalt
  • Organisation und Planung der Pflegemaßnahmen im Insektengarten in Goldbach
  • Angebote Naturpädagogik und Umweltbildung, Organisation Grünes Klassenzimmer
  • Streuobstwiesen und Aktion "baumstark! Wir Obstbaumpaten"
  • Wasservogelzählung am Bodensee, Amphibien- und Fledermauskartierungen
  • Klimawandel und Energiewende; Windkraft regional und überregional

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

 

Hiermit laden wir von der NABU Gruppe Überlingen unsere Mitglieder, Freunde sowie alle an Natur- und

Umweltschutz interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein

 

zu unserer Jahresversammlung am Mittwoch, den 20. März 2024 um 19 Uhr

im Umweltzentrum in Überlingen, Mühlenstraße 4.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Tätigkeitsberichte
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Wahl des Vorstands
  7. Verschiedenes, Anträge, Wünsche.

 Anträge zur Tagesordnung können bis 10.03.2024 eingereicht werden.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 


NABU-Besprechungsraum in der Mühlenstraße 4 in Überlingen
NABU-Besprechungsraum in der Mühlenstraße 4 in Überlingen

Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2022

Am 29. Juni fand die Jahreshauptversammlung 2022 im Umweltzentrum in Überlingen statt. Mit 13 anwesenden Mitgliedern und der online zugeschalteten Kassiererin war die Versammlung beschlussfähig. Die Vorstände Hartmut Walter und Robin Schönegg wurden ebenso entlastet wie die Kassierer Karl Beuter und Irene Alpes. Als neuer Kassenprüfer gewählt wurde  Rudolf Haussmann, er wird die nächste Kassenprüfung somit gemeinsam mit Raphael Wiedemer-Steidinger durchführen.

Der Tätigkeitsbericht erfolgte in Form einer Bildschirm-Präsentation (Gestaltung: Vanessa Niethammer) und bot eine bildhafte Rückschau auf die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres. Dazu gehörten neben den Führungen rund um Botanik und Ornithologie - inklusive zweier neuer Angebote von Irene Alpes - die naturpädagogische Arbeit von Cristina Aguirre de Kaysers und der Tag der Artenvielfalt. Als zentrales Zukunftsprojekt wurde der Insektengarten auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände hinter der Silvesterkapelle vorgestellt. Für ihn haben NABU und BUND gemeinsam die Pflegepatenschaft übernommen, um in dem insektenfreundlichen Garten Umweltbildung und Naturschutz anschaulich verbinden zu können.


Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2021

Erster Vorsitzender Hartmut Walter für drei Jahre wiedergewählt

Am 27. Oktober 2021 hat die NABU-Gruppe Überlingen erstmals nach fast zweijähriger Corona-Pause wieder eine Jahreshauptversammlung (JHV) abgehalten. Dabei galt es vor allem, wichtige Personalien zu entscheiden. Ein Resultat: Der bisherige erste Vorsitzende des Vorstands, Hartmut Walter, wurde für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

 

Schon seit 1960 ist der 75-jährige ehemalige Biologielehrer Hartmut Walter beim NABU und seit 1985 mit Unterbrechungen als erster Vorsitzender der NABU-Gruppe Überlingen aktiv. Bei der JHV am 27. Oktober 2021 wurde er nun einstimmig von den 13 anwesenden, wahlberechtigten Mitgliedern wiedergewählt, er selbst enthielt sich der Stimme. Mit dem 20-jährigen Medizinstudent Robin Schönegg neu besetzt wurde das Amt des zweiten Vorsitzenden, das davor seit 2013 Ernst Auer bekleidete. Dieser leitete zudem seit über 30 Jahren den Arbeitskreis Fledermäuse, was nun ebenfalls Robin Schönegg übernahm. Zwar musste Ernst Auer aus zeitlichen und persönlichen Gründen seine Ämter abgeben, doch steht er mit seinem Erfahrungsschatz dem NABU weiterhin beratend zur Seite. Für seinen außerordentlichen Einsatz erhielt er die goldene Ehrennadel. Auch der Kassenwart Dr. Karl Beuter, wurde nach acht Jahren Amtszeit unter dem Dank der Anwesenden verabschiedet. Ihm folgt die Biologielehrerin Dr. Irene Alpes nach, ihre Wahl wurde ebenso wie die von Robin Schönegg einstimmig angenommen. Mit der silbernen Ehrennadel geehrt wurde überdies der 80-jährige Helmut Schrödter. Er kann bereits 69 Jahre Mitgliedschaft vorweisen, mehr als jeder andere in der Region. Schon mit elf Jahren war er in den Bund für Vogelschutz, dem Vorläuferverein des NABU, eingetreten, damals noch bei 50 Pfennig Jahresbeitrag.   

 

Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig entlastet, und zwar rückwirkend für die Jahre 2019 und 2020, da die letzten JHVs wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen mussten. Auch das Vereinsleben insgesamt, alle Aktivitäten, Veranstaltungen sowie Angebote für Familien und Kinder hatten in dieser Zeit gelitten. Zumindest im Jahr 2021 konnte die NABU-Gruppe Überlingen gemeinsam mit dem BUND Überlingen dennoch einen schönen Erfolg verbuchen: Ihr Ausstellungsbeitrag zur Landesgartenschau – ein insektenfreundlich gestalteter Naturgarten genannt „Insekten.Garten.Schau“ – stieß beim Publikum durchweg auf sehr positive Resonanz. Ein Angebot der beiden Vereine, ihr ehemaliges Austellungsgelände hinter der Silvesterkapelle in Form einer Pflegepatenschaft weiter zu betreuen, liegt der Stadt Überlingen daher bereits vor.