Wir vom NABU

Ein Verein stellt sich vor

Die NABU-Gruppe Überlingen hat aktuell etwa 1.570 Mitglieder (Stand 10/2020) und ist somit einer der mitgliederstärksten Vereine der Stadt Überlingen am Bodensee.

Ungefähr 30 Mitglieder davon sind regelmäßig ehrenamtlich aktiv. Und wer noch nicht dabei ist und ebenfalls selbst tätig werden möchte, ist natürlich herzlich willkommen (mehr dazu finden Sie hier ).

Blick auf die Büroräume im ersten Stock des Umweltzentrum  Überlingen
Blick auf die Büroräume im ersten Stock des Umweltzentrum Überlingen

Unser lokales "Hauptquartier", das NABU-Büro, befindet sich im 1. Stock in der Mühlenstraße 4 in Überlingen (zwischen Hauptpost und Mantelhafen) und wir teilen es uns mit der BUND Gruppe Überlingen. Allerdings ist es  –  nicht zuletzt aufgrund der Corona-Situation  –  derzeit nur nach Terminvereinbarung besetzt.

Für Terminabsprachen und Fragen erreichen Sie uns daher am besten per E-Mail unter > nabu-ueb@t-online

• Sie möchten sich z.B. über Natur-Führungen im Bodenseekreis informieren?
  • Sie sind Pädagoge und wünschen sich Unterstützung beim Thema Natur und Umwelt?
  • Sie haben Probleme mit einem Wespennest, mit einem Marder oder anderen "Störenfrieden"?

Je nach Ihrem Anliegen wird der richtige Ansprechpartner des NABU Ihr Mail so zeitnah wie möglich beantworten (danke für ein wenig Geduld!). Zum Beispiel unsere Umweltberaterin und -pädagogin Cristina Aguirre de Kaysers.  Oder auch eines der Mitglieder unseres > Vorstands.

Und wann immer wir Sie nicht selbst beraten können, finden wir die geeigneten Experten für Ihr Thema.

Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren - und sich gerne selbst für die Umwelt einsetzen?

Dann schauen Sie doch unverbindlich bei einer unserer Vereinssitzungen vorbei! Diese führen wir einmal pro Monat gemeinsam mit dem BUND durch und zwar in einem Sitzungsraum für 50 Personen, der sich ebenfalls im 1. Stock der Mühlenstraße 4 befindet. Je nach Corona-Lage finden die Treffen allerdings nur online in eingeschränktem Kreis statt.

Weitere Infos zu den monatlichen Vereinssitzungen ->

Wussten Sie übrigens, dass es den NABU schon seit rund 120 Jahren gibt?
Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte des Vereins und der Ortsgruppe Überlingen.

Und über diese Links gelangen Sie zu weiteren NABU-Naturschutzzentren in der Region sowie zu verbundenen Naturorganisationen.