Naturerlebnis "Gartenkids":

Kinder erforschen die Natur im Insektengarten

In unserer von Medien dominierten Welt mit ihrer ständigen Überflutung der Sinne brauchen Kinder einen natürlichen Ausgleich und den positiven Einfluss der Natur. Unser naturpädagogisches Angebot für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren – genannt „Die Gartenkids“ – soll genau das ermöglichen. Dafür wurde es 2023 mit dem zweiten Platz beim Zukunftspreis des Stadtwerks am See ausgezeichnet.

Die NABU-Kindergruppen leitet Cristina Aguirre de Kaysers

Ziel des naturpädagogischen Projektes "Die Gartenkids" ist es, dass die Kinder der Natur ganz nahe kommen, Pflanzen und Tiere im Wechsel der Jahreszeiten sowie mit allen Sinnen erleben können und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.  Deshalb treffen sich die Gartenkids in der Regel im Insektengarten von NABU und BUND hinter der Silvesterkapelle bei Goldbach.

Das Angebot 2024 umfasst sieben Termine zwischen Januar und Oktober. Gedacht ist es für bis zu acht Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus Überlingen und Umgebung. Geleitet werden die Veranstaltungen von der ausgebildeten Naturpädagogin und langjährigen Fachfrau von NABU und BUND Überlingen, Cristina Aguirre de Kaysers.

Bei den Veranstaltungen 2024 bauen die Kinder Nistkästen und Wassertankstellen für Vögel, Blumenpressen und andere nützliche Dinge aus Naturmaterialien. Und natürlich haben sie viel Spaß beim Beobachten, Ausprobieren und Nachahmen all dessen, was die Natur uns lehren kann. Bei jedem Termin wird zudem gemeinsam gespielt und gesungen. Alle weiteren Infos zu Themen und Terminen im Jahr 2024 finden Sie unten in der Tabelle!

Die Gartenkids 2024: Wann und wo, was und wie?

Hier bauen die Gartenkids gerade Insektennisthilfen (Foto: C. Aguirre)

Veranstaltungstage:

5. Januar, 23. Februar, 22. März, 24. Mai, 7. Juni,
5. Juli, 11. Oktober.

Uhrzeit: Im Januar und Februar beginnen die Veranstaltungen um 15 Uhr, von März bis Oktober
um 15.30 Uhr. Sie dauern jeweils rund 2 Stunden.

Veranstaltungsort: der Insektengarten hinter der Silvesterkapelle bei Goldbach. Bei schlechtem Wetter, z.B. Schneefall, zu großer Kälte, Dauerregen oder Gewitter findet der Termin im Umweltzentrum, Mühlenstr. 4 in Überlingen statt.

Teilnahme: mindestens 4 und maximal 8 Kinder von 6 bis 10 Jahren (Grundschulalter)

Kosten: pro Termin und Kind 5 Euro, für NABU-und BUND-Mitglieder 4 Euro (mit Mitgliedsausweis), für Geschwister gibt es 1 Euro Rabatt

Leitung: Cristina Aguirre de Kaysers

Bitte zu jeder Veranstaltung frühzeitig anmelden, da sie erst ab 4 teilnehmenden Kindern stattfinden kann. Anmeldeschluss ist spätestens fünf Tage vor einem Termin. Alle Veranstaltungen können sowohl einzeln, als auch mehrere auf einmal gebucht werden.

Weitere Infos und Anmeldung:

Cristina Aguirre de Kaysers, E-Mail: info@naturalxperience.de

Aktionstage und Themen  2024 im Überblick

Datum / Uhrzeit

Was Ihr erleben könnt

Stunde der Wintervögel,

Futter für Vögel bringen

Alles dreht sich um die Vogelarten, die bei uns auch im Winter bleiben. Lerne sie kennen, richtig zu füttern – und zähle mit uns Vögel für die NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“.

Wir bauen einen Nistkasten

Bevor die Vögel anfangen zu brüten, bauen wir zusammen geeignete Nistkästen für sie! Hier sind begeisterte Handwerker/ìnnen gefragt – und solche, die es werden wollen.

Blumenpresse bauen

Der Frühling ist im Anmarsch: Wir bauen uns eine Blumenpresse, die wir im Mai einsetzen werden. Dann gibt es genug Blüten dafür! Hast Du Lust? Wenn ja, melde Dich doch auch gleich für den Mai-Termin an!

Pflanzen und Blüten pressen und bestimmen

Bringe Deine beim letzten Mal gebaute oder eine andere Blumenpresse von zu Hause mit. Dann suchen wir nach schönen Pflanzen und Blüten, die wir gemeinsam pressen können. Wer Blumen liebt, ist hier also goldrichtig!

Insekten zählen und bestimmen

Es ist Zeit auf Entdeckungsreise zu gehen: Wir wollen gemeinsam Insekten aufspüren, bestimmen – und sie für die NABU-Aktion „Insektensommer“ zählen und melden. Wer ist mutig, abenteuerlustig und macht mit?

Vogeltränke bauen

Wir bauen eine Wassertankstelle und Erfrischungsbar für durstige Vögel - und erfrischen uns auch selbst mit leckeren Getränken und Eis!

Pflanzen und Samen, Stockbrot und Feuer

Der Sommer ist vorbei. Wir finden heraus, wie die Pflanzen sich vermehren und verbreiten. Zudem genießen wir gemeinsam Stockbrot am Feuer. Die Gelegenheit für kreative Kids und Feinschmecker!

Cristina Aguirre de Kaysers

Die Leiterin der "Gartenkids"

Cristina Aguirre de Kaysers ist Volkswirtin in Nachhaltigem Ressourcenmanagement, Erlebnispädagogin und Umweltberaterin. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Natur- und Erlebnispädagogik sowie Umweltbildung für Familien und Kinder. Seit über 10 Jahren plant, organisiert und leitet sie Ferienprogramme,  Naturgeburtstage und naturpädagogische Angebote für Familien, Kindergärten, Schulen und Gemeinden sowie die naturpädagogischen Veranstaltungen von NABU und BUND Überlingen. Nichtzuletzt ist sie Fachkraft für das > Grüne Klassenzimmer.

E-Mail-Kontakt: info@naturalxperience.de