Fledermäuse brauchen unsere Hilfe

Der Arbeitskreis Fledermäuse Bodensee-Oberschwaben

Fransenfledermaus, Foto: NABU/Hildebrandt

Bevor wir den Arbeitskreis Fledermäuse und seine Arbeit vorstellen, zunächst das Wichtigste über dessen besondere Schützlinge:

Fledermäuse stehen unter strengem Schutz.

Und sie brauchen dringend unsere Hilfe.

Denn sie leiden unter Wohnungsnot, ihre Lebensräume verschwinden - und mit ihnen schrumpfen die Fledermausbestände. Werden alte Gebäude saniert und versiegelt oder alte, an Höhlen reiche Bäume gefällt, vernichtet dies wichtige Quartiere der nachtaktiven Insektenjäger. Auch unter Nahrungsmangel leiden sie, da Insektizide ihr Futter vernichten.

Das ist gerade im Sommer ein großes Problem für die Fledermäuse. Denn um erfolgreich Nachwuchs aufzuziehen, sind sie jetzt besonders auf Nahrung und Quartiere für ihre Wochenstuben angewiesen.

Große Mausohren mit Nachwuchs, Foto: Karl Kugelschafter

Falls Sie also Fledermäuse unterm Dach oder im Keller Ihres Hauses entdecken und sich Sorgen wegen Kot oder Krankheiten machen: Bitte nicht voreilig handeln und die Zugänge verschließen (was zudem per Gesetz streng verboten ist), sondern Rat und Hilfe von Experten einholen. Denn in der Regel gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, eine friedliche Koexistenz ist durchaus möglich!

Auf dieser Seite unten finden Sie Ansprechpartner für Ihre Fragen und Probleme sowie Links zu weiteren Experten und hilfreichen Informationen!

Die Aufgaben des Arbeitskreises Fledermäuse

Bestehende Quartiere erhalten und pflegen, neue schaffen

Der Arbeitskreis Fledermäuse pflegt bestehende Quartiere von Federmauskolonien und richtet neue ein. Unter anderem erhalten die aktiven Mitglieder teils Jahrhunderte alte Naturkeller in der Region, die den Fledermäusen als wichtige Winterquartiere dienen und Teil unserer Kulturlandschaft sind.  Mit Hilfe von Ultraschalldetektoren sowie von untersuchten und weitergeleiteten Totfunden erheben die Fledermausschützer wichtige Daten. 19 Arten konnte der Arbeitskreis Fledermäuse in der Region Bodensee-Oberschwaben nachweisen, darunter die Mopsfledermaus, die jahrzehntelang als verschollen galt.

Wochenstube von Mausohren, Foto: Karl Heinz Bickmeier

Die Tätigkeiten des AK Fledermäuse im Überblick:

• Vergitterung und Sicherung von (Felsen-)Kellern (=Winterquartiere),
  • Säuberung von Wochenstuben
  • Kartierung von Fledermaus-Vorkommen
  • Beantwortung von Anfragen und
  • Beratung bei Baumaßnahmen an Gebäuden mit Fledermausquartieren.

Braunes Langohr, Foto: Dietmar Nill

Der Arbeitskreis (künftig geleitet von Robin Schönegg) trifft sich üblicherweise alle zwei Monate am jeweils ersten Mittwoch, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Umweltzentrum (Mühlenstraße 4 in Überlingen).  Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind dort normalerweise willkommen. Wegen Corona ist dies aktuell leider noch nicht wieder möglich, die Treffen finden online statt. Kleiner Trost: Per Newsletter (s.u.) können sich trotzdem alle auf dem Laufenden halten.

Alle Termine des AK Fledermäuse für 2021:
3. März, 5.Mai, 7. Juli, 1. September, 3. November.

Ihre Ansprechpartner:

Ernst Auer, E-Mail:  ernst.auer@freenet.de

Robin Schönegg, E-Mail: artenschutz-linzgau@t-online.de

Nützliche Infos und Kontakte rund um Fledermaus-Schutz und -Hilfe:

Sofort-Hilfe durch Sachverständige im Bodenseekreis:

Weitere Fledermaus-Soforthelfer in der Region:

Fledermaus-Telefon des NABU Bundesverbands, Termine und häufige Fragen:

Kleines Einmaleins für Fledermausretter:

Noch mehr Infos, wie wir Fledermäusen helfen können:

Für Bildinfos und Copyright bitte auf die Fotos klicken

Abonnieren Sie den Newsletter des AK Fledermäuse

Interessierte können einen informativen, vierteljährlich erscheinenden Newsletter zum regionalen Fledermausschutz beziehen. Aktivitäten des Arbeitskreises sind darin genauso beschrieben wie die Entdeckung neuer Fledermausbestände in der Region.

Anfragen und Newsletter-Bestellung bei Ernst Auer unter der Mail-Adresse ernst.auer@freenet.de