Fledermausschutz in der Region

Der Arbeitskreis Fledermäuse Bodensee-Oberschwaben

Fransenfledermaus     Foto: Hildebrandt/NABU
Fransenfledermaus Foto: Hildebrandt/NABU

Fledermäuse stehen unter strengem Schutz.

Und sie brauchen dringend unsere Hilfe.

Denn sie leiden unter Wohnungsnot, ihre Lebensräume verschwinden - und mit ihnen schrumpfen die Fledermausbestände. Werden alte Gebäude saniert oder alte, an Höhlen reiche Bäume gefällt, vernichtet dies wichtige Quartiere der nachtaktiven Insektenjäger. Auch unter Nahrungsmangel leiden sie, da Insektizide ihr Futter vernichten.

Der Arbeitskreis Fledermäuse pflegt daher bestehende Quartiere von Federmauskolonien und richtet neue ein. Unter anderem erhalten die aktiven Mitglieder teils Jahrhunderte alte Naturkeller in der Region, die den Fledermäusen als wichtige Winterquartiere dienen und Teil unserer Kulturlandschaft sind.  Mit Hilfe von Ultraschalldetektoren sowie von untersuchten und weitergeleiteten Totfunden erheben die Fledermausschützer wichtige Daten. 19 Arten konnte der Arbeitskreis Fledermäuse in der Region Bodensee-Oberschwaben nachweisen, darunter die Mopsfledermaus, die jahrzehntelang als verschollen galt.

Die Aufgaben des AK Fledermäuse sind unter anderen:

• Vergitterung und Sicherung von (Felsen-)Kellern (=Winterquartiere),
  • Säuberung von Wochenstuben
  • Kartierung von Fledermaus-Vorkommen
  • Beantwortung von Anfragen und
  • Beratung bei Baumaßnahmen an Gebäuden mit Fledermausquartieren.

Fliegende Mausohrfledermaus, Foto: Eberhard Menz

Der Arbeitskreis (künftig unter Leitung von Robin Schönegg) trifft sich üblicherweise alle zwei Monate (am 1. Mittwoch des Monats, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr) im Umweltzentrum in der Mühlenstraße 4 in Überlingen.  Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind dort willkommen. Derzeit allerdings sind wegen Corona nur Online-Treffen möglich. Nicht-Mitglieder können deshalb aktuell leider nicht teilnehmen. Kleiner Trost: Per Newsletter (s.u.) können sich trotzdem alle auf dem Laufenden halten.

Alle Termine des AK Fledermäuse für 2021:
3. März, 5.Mai, 7. Juli, 1. September, 3. November.

Ihre Ansprechpartner:

Ernst Auer, E-Mail:  ernst.auer@freenet.de

Robin Schönegg, E-Mail: artenschutz-linzgau@t-online.de

>> Newsletter des AK Fledermäuse >>

Interessierte können einen informativen, vierteljährlich erscheinenden Newsletter zum regionalen Fledermausschutz beziehen. Aktivitäten des Arbeitskreises sind darin genauso beschrieben wie die Entdeckung neuer Fledermausbestände in der Region.

Anfragen und Newsletter-Bestellung bei Ernst Auer unter der Mail-Adresse ernst.auer@freenet.de