Der Insektengarten in Goldbach

Ideen für insektenfreundliche Naturgärten

Denken wir Menschen an Insekten, dann oft zuerst an Stechmücken, lästige Wespen, Läuse an den Rosen. Insekten sind mit ca. 40.000 Arten in Deutschland also zwar die größte, aber nicht die beliebteste Tiergruppe. Doch in der Natur sind sie unersetzlich: ob als Bestäuber unserer (Feld)Früchte oder als Nahrungsquelle für Vögel und Fledermäuse.

Blühende Wildnis: Der Insektengarten hinter der Silvesterkapelle

Leider ist seit den 80er Jahren die Biomasse der heimischen Insekten um rund 75 Prozent (!) geschrumpft, wie zahlreiche Studien (z.B. Krefelder Studie) belegen. Mehr als 7.800 Insektenarten stehen als bedroht auf der Roten Liste.  Höchste Zeit also, die Insektenwelt stärker zu fördern!

Aus diesem Grund enstand unser Insektengarten hinter der Silvesterkapelle (ursprünglich als Teil der LaGa 2021). Er beherbergt insektenfreundliche Stauden, Blühwiesen und wilde Ecken, Sandarium, Totholz- und Steinhaufen, Trockenmauern und Ziegelpyramide. Also zahlreiche Orte, in denen kleine Lebewesen Nahrung, Verstecke, Brutplätze und Winterquartiere finden.

Tage des offenen Insektengartens

Totholz und Steinhaufen: Unterschlupf für Insekten

An unseren Tagen des offenen Insektengartens können sich Naturfans inspirieren lassen sowie viele Ideen und Tipps einholen, wie sich der eigene Garten in ein insektenfreundliches Biotop verwandeln lässt.

Die Tage des offenen Insektengartens finden von April bis Oktober an jedem 1. Samstag des Monats  von 14 bis 18 Uhr statt. Nur bei wirklich "schlechtem Wetter" verschiebt sich der Termin auf den 2. Samstag des Monats. Spielt das Wetter auch dann nicht mit, ist erst im Folgemonat wieder geöffnet. Und weil "schlechtes Wetter" ja relativ ist, gibt es vor jedem Termin aktuelle Infos zur Öffnung hier auf der Startseite.

An allen offenen Tagen sind zudem ehrenamtliche  Mitglieder von NABU und BUND vor Ort:
mit nützlichem Info-Material zu Naturgärten, Insekten, Natur- und Artenschutz.

Sie finden den Garten in Überlingen-Goldbach westlich der Silvesterkapelle, der Eingang liegt unterhalb des Fußgänger-Bahnübergangs. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was sonst noch im Insektengarten los ist ...

Von weiteren Terminen und Führungen, z.B. rund um Pflanzen oder Insekten, erfahren Sie rechtzeitig auf unserer Startseite "NABU aktuell" sowie über die lokalen Medien.

Außerdem findet das naturpädagogische Projekt "Die Gartenkids" für 6- bis 10-Jährige im Insektengarten statt. Hier lesen Sie mehr darüber

Sie möchten uns bei der Pflege des Gartens unterstützen? Dann melden Sie sich gerne per Mail an

"nabu_ueb@t-online.de"

Tipps und Infos rund um Naturgärten im Internet

Schautafeln, Ziegelpyramide und Wilde Möhren

Ein insektenfreundlicher Garten beginnt mit der richtigen Pflanzenauswahl - dazu gehören vor allem heimische Stauden und Gehölze, die Insekten und Vögeln Nahrung und Unterschlupf bieten. Auf unseren Internetseiten finden Sie dazu zahlreiche Infos, z.B.

> Tipps für die richtige Bepflanzung

> Wie Sie Schmetterlingen und Bienen Gutes tun

> Was in einen lebendigen Naturgärten gehört(sowie Beispiele für ihr krasses Gegenteil, die Schottergärten)

> Wie Sie auch ohne Garten Insekten fördern können

Und nicht zuletzt finden Sie die drei Original-Schautafeln der Ausstellung auf  "www.insekten-garten-schau.de".

Kleiner "Insekten-Laufsteg": Schönheit auf sechs Beinen

Entstehungsgeschichten in Wort und Bild

Die Vorgeschichte zur Ausstellung bzw. wie die "Insekten.Garten.Schau" ab dem Jahr 2019 allmählich Formen annahm, lesen Sie  hier >

Und Fotodokumentationen zur Entstehung des Landesgartenschau-Geländes ab 2016 finden Sie hier