Menschen, Tiere, Impressionen:

So waren die bisherigen „Tage der Artenvielfalt“

Sie haben einen Tag der Artenvielfalt verpasst? Oder waren dabei und möchten den Tag nochmals Revue passieren lassen? Auf dieser Seite veröffentlichen wir jeweils eine kleine Rückschau  auf die bisherigen Veranstaltungen.

Der Tag der Artenvielfalt im Mai 2022 – oder:

Was wir von der Skorpionsfliege lernen können

Eine männliche Skorpionsfliege, Foto: Thorben Danke

Die mittäglichen Regenschauer haben sich verzogen und die Sonne scheint wieder auf die Wiesen und Felder rund um den Andreashof in Überlingen-Deisendorf. Vorsichtig stülpt der Insektenexperte Hannes eine Becherlupe über das kleine Insekt und reicht es an die Teilnehmer seiner Führung weiter. Diese können nun in aller Ruhe – und vermutlich erstmals – eine Skorpionsfliege aus der Nähe beäugen, eine etwas bizarr aussehende Art aus der Familie der Schnabelfliegen. Und der Name ist Programm: Der Hinterleib des männlichen Tiers sieht tatsächlich aus wie der Stachel eines Skorpions! Doch dieses Insekt ist nicht das einzige Wunderwerk der Natur, das es an diesem Tag zu bestaunen gibt …

Denn es ist wieder einmal „Tag der Artenvielfalt“, eine gemeinsame Veranstaltung der Überlinger Umweltgruppen von BUND und NABU sowie des Demeterbetriebs "Andreashof". Einmal im Jahr findet er statt, in der Regel im Mai. Sein Ziel: den Menschen die Vielfalt und Schönheit unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt nahe zu bringen und zu ihrem Schutz zu motivieren. Da wir aber nur schützen wollen und können, was wir kennen und schätzen, stehen an diesem Tag stets kostenlose naturkundliche Führungen im Mittelpunkt. Dieses Mail führten Biologen von NABU, BUND und Uni Konstanz zu Insekten, Wildkräutern, Blütenpflanzen und Vögeln, die Fachleute des Andreashofs boten Einblicke in die Imkerei, den Kräuterschaugarten, die Kompostierung und den ökologischen Anbau. >>

>> Zudem konnten die Gäste an den Info-Ständen wieder den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von BUND und NABU Löcher in den Bauch fragen, Nistkästen erwerben und Infomaterial einsammeln. Ein echter Publikumsmagnet am Stand: die Anschauungsobjekte des „Arbeitskreises Fledermäuse“. Denn hier gab es unter anderem echte präparierte Fledermäuse zu sehen, während Vanessa die besondere Sinneswelt der nächtlichen Insektenjäger anschaulich vermittelte und erklärte, wie man ihre Ultraschalltöne hörbar macht. Und gerade auch bei diesen Tieren gilt: Je mehr man über sie weiß, desto weniger fürchtet man sie und desto mehr schätzt man ihren Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht.

Die Bilanz dieses 29. Mai 2022: Zwar hielten sich angesichts des Schauerwetters und eher kühler Temperaturen die Besucherströme in Grenzen. Doch wer auf den Andreashof fand, hatte jede Menge echtes Interesse und die Bereitschaft im Gepäck, sich den Wundern der Natur respektvoll und staunend zu nähern und mehr über sie zu lernen. Zum Beispiel, dass die Skorpionsfliege – übrigens Insekt des Jahres 2018 – trotz ihres gefährlich klingenden Namens wie die allermeisten Insekten völlig harmlos ist: Denn der „Stachel“ des Männchens dient nicht etwa als Waffe, sondern als Geschlechtsorgan allein der „Liebe“, sprich der Fortpflanzung und Arterhaltung. Und genau darum geht es ja an diesem Tag …

Für ihre spannenden Führungen am 29. Mai 2022 danken wir:

Andreashof: Daniela Boden und Sandra Müller (Kräuterschaugarten), Michael Hertel (Imkerei), Matthias Busl (Kompostierung), Christian Mazur (Yams-Wurzel).

Uni Konstanz: Jason Drescher und Hannes Veihelmann (Insekten).
NABU und BUND: Wolfgang Rauneker, BUND (Botanischer Spaziergang), Hartmut Walter, NABU (Vogelstimmen).

Danke auch an alle übrigen Helfer von NABU, BUND und Andreashof, die den Tag vorbereitet und gestaltet haben sowie den vielen interessierten, fragenden und mitstaunenden Gästen.

Der Tag der Artenvielfalt am 12. September 2021

2021 fand der Tag der Artenvielfalt wegen Corona anstatt wie sonst im Mai erst am 12. September statt.

Die Infostände: Fledermaus-Exponate, Apfelverkostung, Nistkästen & mehr

Die Führungen: z.B. durch den Kräuterschaugarten, zu Insekten und in die Pflanzenwelt

Das Kinderprogramm: Naturparfüm und -skulpturen, "Zehenmähen" und Wissensquiz

Danke sehr!

Für ihre spannenden Führungen am 12. September 2021 danken wir:
Dr. Gregor Schmitz, Uni Konstanz (Insekten), Karl Roth, BUND Salem (Naturkundliche Exkursion), Gabriele Rex (Kräuterschaugarten Andreashof), Michael Hertel (Imkerei Andreashof), Matthias Busl (Lichtyam, Kompostierung Andreashof) und Wolfgang Rauneker, NABU/BUND (Botanischer Spaziergang).

Für Ihre Grußworte und ihren leider wenig erfreulichen Zustandsbericht zum Artenschwund danken wir Gabriela Lindner, Kreisvorsitzende BUND Bodensee.

Danke auch an alle übrigen Helfer und guten Geister von NABU, BUND und Andreashof, die den Tag der Artenvielfalt vorbereitet und gestaltet haben (für tolle Fledermaus-Exponate und -infos speziell an Sylvia Koß!), sowie den vielen interessierten, freundlichen Gästen. Sie alle haben den Tag zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis und Erfolg gemacht.

Impressionen vom "Tag der Artenvielfalt" am 27. Mai 2018

Eindrücke vom "Tag der Artenvielfalt" am 22. Mai 2016