Große NABU-Zählaktion "Insektensommer"

Ohne Insekten kein intaktes Ökosystem

Es gibt in Deutschland geschätzt rund 33.000 Insektenarten. Über die meisten davon liegen noch keine Daten vor. Unter dem Motto „Zählen, was zählt“ startete der NABU daher das Citizen-Science-Projekt „Insektensommer“: die erste bundesweite Insektenzählung in Deutschland.  Im Jahr 2021 findet die Aktion zwischen 4. und 13. Juni und vom 6. bis 15. August statt.

In diesen Zeiträumen sind Naturfans aufgerufen, das Summen, Brummen und Krabbeln in ihrer Umgebung zu beobachten und online zu melden. Das Ziel der Aktion: auf die enorme Bedeutung der Insekten aufmerksam zu machen und für den Schutz dieser Tiergruppe zu sensibilisieren. Mitmachen kann jeder  und jedes Insekt zählt!

Beobachten kann man dabei fast überall: auf einer Wiese, in Park, Wald oder Feld, an Teichen, Bächen und Flüssen  und natürlich im Garten oder auf dem Balkon: Schon ein Blick in Blumentöpfe kann vielfältiges Leben offenbaren. Das Beobachtungsgebiet soll ohnehin nur einen Radius von etwa zehn Metern um den eigenen Standpunkt umfassen. Gezählt wird eine Stunde lang an einem beliebigen Tag innerhalb des genannten Zeitraums. Der optimale Tag, um viele Insekten zu sehen, ist sonnig, warm, trocken und windstill.

Und hier geht es direkt zur Mitmachaktion, zu den Ergebnissen der ersten Insekten-Zählrunde vom Juni sowie zu den Daten aus den Zählungen der Vorjahre, und zwar hier entlang

Insekten Zählhilfe zum download
NABU_IS_Zaehlhilfe_1_2018_WEB.pdf