Veranstaltungen & bundesweite NABU-Aktionen

Von der Landesgartenschau bis zur Stunde der Gartenvögel

Die Menschen wo immer möglich für die Natur und ihren Schutz zu begeistern, ist ein zentrales Anliegen des NABU. Keine Frage also, dass ein lokales Großereignis wie die Landesgartenschau (LGS) 2021 in Überlingen (ursprünglich geplant für 2020 und wegen Corona verschoben) eine gute Gelegenheit dafür bietet.
Was genau der NABU, gemeinsam mit dem BUND, für die LGS seit Jahren geplant und schließlich realisiert hat - nämlich eine eigene Ausstellung über insektenfreundliche Gärten -, lesen Sie hier >

Auch eigene Veranstaltungen, wie das Fest zum Tag der Artenvielfalt, sind ein Weg, Menschen persönlich zu erreichen, über die bedrohte Natur zu informieren und zur Mithilfe bei ihrem Schutz anzuregen.

Nicht zuletzt weist die NABU Ortsgruppe Überlingen auf bundesweite Mitmach-Aktionen des NABU hin, ob auf den Insektensommer, die Stunde der Garten- und Wintervögel oder die Wahl zum Vogel des Jahres. Viel Spaß beim Mitmachen!

Machen Sie mit beim Insektensommer 2021!

Eine Lupe hilft bei der Insekten-"Inventur". Foto: Nabu Archiv

Der Insektensommer ist wie die Vogelzählungen eine alljährliche, bundesweite Aktion des NABU. Nur geht es hierbei um Insekten, deren Zahl dramatisch schwindet.

Die Insektenzählungen finden an jeweils 10 Tagen im Früh- und Hochsommer statt; im Jahr 2021 zwischen 4. und 13. Juni sowie 6. und 15. August.

Weitere Details zur Aktion sowie den Direktlink auf die Mitmachseite des NABU finden Sie > hier

Stunde der Gartenvögel

Vom 13. bis 16. Mai 2021 fand zum 17. Mal die bundesweite Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ von NABU und LBV statt.

Bei der großen Vogelzählung kann jeder mitmachen. Es gilt, jeweils eine Stunde lang an einem ausgewählten Ort  ob  im Garten, auf dem Balkon oder im Park  Vögel zu zählen und zu melden, wie viele Tiere man pro Art gesehen hat.

Zur Aktion und den Ergebnissen>

Rotkehlchen
Das Rotkehlchen hat die Wahl 2021 gewonnen.

Wahl zum Vogel des Jahres

2021 haben Voglfans ihren "Vogel des Jahres" erstmals selbst gewählt. Mehr als 455.000 Menschen nahmen teil. And the winner is: das Rothkehlchen!  Zweite wurde die Rauchschwalbe, dritter der Kiebitz.

> Alles zur Wahl und den Ergebnissen

Und welche Arten waren früher bereits "Vogel des Jahres"? Alle Gewinner ab 2010 finden Sie hier->