Veranstaltungen & bundesweite NABU-Aktionen

Von der Insekten.Garten.Schau bis zur Stunde der Gartenvögel

Die Menschen wo immer möglich für die Natur und ihren Schutz zu begeistern, ist ein zentrales Anliegen des NABU Überlingen.

Im Jahr 2021 bot die Landesgartenschau (LGS) 2021 in Überlingen eine gute Gelegenheit dafür. Gemeinsam mit dem BUND haben wir daher eine eigene Ausstellung gestaltet, die "Insekten.Garten.Schau". Alle Infos dazu und viele praktische Tipps für den eigenen insektenfreundlichen Naturgarten finden Sie nach wie vor hier >

Auch Veranstaltungen wie der >> Tag der Artenvielfalt sind ein schöner Weg, Menschen persönlich zu erreichen, über die bedrohte Natur zu informieren und zur Mithilfe bei ihrem Schutz anzuregen.

Nicht zuletzt bieten die bundesweiten Mitmach-Aktionen des NABU weitere Gelegenheiten, Tiere zu beobachten und bei der wichtigen wissenschaftlichen Arbeit der Bestandserfassung zu helfen, ob beim Insektensommer, der Stunde der Garten- und Wintervögel oder bei der Wahl zum Vogel des Jahres. Viel Spaß beim Mitmachen!

Die Stunde der Gartenvögel

Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Natur- und Vogelfans aufgerufen, jeweils eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden. Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder im nahegelegenen Park.

Die 18. Auflage der Aktion "Stunde der Gartenvögel" fand vom 13. bis 15. Mai 2022 statt.  Annahmeschluss für Meldungen war der 23. Mai.

Zu den Ergebnissen der diesjährigen Zählung geht es hier entlang >>>

Insektensommer 2022

Eine Lupe hilft bei der Insekten-"Inventur". Foto: Nabu Archiv

Der Insektensommer ist wie die Vogelzählung eine jährliche, bundesweite Aktion des NABU. Nur geht es hierbei um Insekten, deren Zahl dramatisch schwindet.

Die Insektenzählungen finden an jeweils 10 Tagen im Früh- und Hochsommer statt;  im Jahr 2022 gelten die Zeiträume von 3. bis 12. Juni sowie 5. bis 14. August.

Dieses Jahr feiert die Aktion zudem bereits ihr fünfjähriges Jubiläum.

Weitere Details zur Aktion finden Sie > hier

Vogel des Jahres

Sieger der zweiten öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres 2022 wurde der Wiedehopf. Er erhielt 31,9 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei kam die Mehlschwalbe mit 22,4 Prozent.

Alles über die Ergebnisse und die Aktion finden Sie

hier >>>

Einen Überblick über die Sieger der letzten Jahre erhalten Sie auf unseren Seiten zudem
>>> hier

Die Stunde der Wintervögel

Vom 6. bis 9. Januar 2022 fand zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) hatten Naturfreund*innen erneut aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Zur Aktion und den Ergebnissen >