Veranstaltungen, Projekte & Aktionen

Vom Tag der Artenvielfalt bis zur Stunde der Gartenvögel

Eines unserer zentralen Anliegen ist es, Menschen für die Natur und ihren Schutz zu begeistern.

Zum Beispiel bei Veranstaltungen wie unserem Tag der Artenvielfalt, an dem wir gemeinsam mit den Gästen die Schönheit der Natur feiern, Führungen zu Flora und Fauna anbieten und über die Naturschutzarbeit informieren.

Oder bei Langzeit-Projekten wie unserem  Insektengarten. Es gibt ihn seit der Landesgartenschau 2021 und wir zeigen dort Beispiele für insektenfreundliche Pflanzungen und Naturbauten, bieten "Tage des offenen Insektengartens", Führungen und das neue naturpädagogische Projekt "Die Gartenkids" an.

Viele Tipps für eine naturnahe Gartengestaltung finden Sie zudem >> hier

Auch bei botanischen und ornithologischen Führungen rund um den Bodensee möchten wir Menschen die Vielfalt  der Natur nahebringen und Wissen über Arten vermitteln.  Mehr dazu unter  "Natur erleben & schützen"

Nicht zuletzt bieten bundesweite Mitmach-Aktionen des NABU viele Gelegenheiten, mehr über Tiere zu lernen oder sogar beim Sammeln wertvoller Daten zu helfen: ob beim Insektensommer, der Stunde der Garten- und Wintervögel oder bei der Wahl zum Vogel des Jahres.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Die Stunde der Gartenvögel

Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Natur- und Vogelfans aufgerufen, jeweils eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden. Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder im nahegelegenen Park.
2024 findet die 20. Auflage der "Stunde der Gartenvögel" vom 9. bis 12. Mastatt.

Zu den Ergebnissen der letzten Zählungen geht es hier entlang >>>

Zähl mit beim nächsten "Insektensommer"!

Eine Lupe hilft bei der Insekten-"Inventur". Foto: Nabu Archiv

Der Insektensommer ist eine jährliche, bundesweite Mitmach-Aktion des NABU, die ähnlich wie die Vogelzählung funktioniert. Nur dass es hier um Insekten geht, deren Zahl dramatisch schwindet. Die jeweils 10-tägigen Zählzeiträume liegen im Früh- und Hochsommer, in der Regel im Juni und August.

Im Jahr 2024 steht bereits die siebte Zähl-Saison an. Die erste Runde dauert diesmal von 31. Mai bis 9. Juni, die zweite von 2. bis 11. August.

Weitere Details zur Aktion finden Sie > hier und unter www.insektensommer.de. Dort gibt es auch die Ergebnisse der Zählaktion von 2022.

Der Vogel des Jahres 2024

Zum vierten Mal wählten Naturfans aus ganz Deutschland den Vogel des Jahres. Auch für 2024 standen fünf Kandidaten zur Wahl: die Rauchschwalbe, der Kiebitz, der Steinkauz, der Wespenbussard und das Rebhuhn. Gewonnen hat mit 27,8 Prozent der Stimmen ... der Kiebitz! Er folgt damit als Botschafter der zunehmend bedrohten Vogelwelt dem Braunkehlchen nach, das im Jahr 2023 den Titel holte.

Alles über die Aktion finden Sie hier >>>

Einen Überblick über die Sieger der letzten Jahre erhalten Sie auf unseren Seiten zudem >>> hier

Die Stunde der Wintervögel

Im Januar 2024 fand zum 14. Mal die bundesweite Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ statt: Denn auch im Winter rufen NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV)  Natur- und Vogelfans auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Zur Aktion und den Ergebnissen >