Veranstaltungen & bundesweite NABU-Aktionen

Von der Landesgartenschau bis zur Stunde der Gartenvögel

Die Menschen wo immer möglich für die Natur und ihren Schutz zu begeistern, ist ein zentrales Anliegen des NABU.

Im Jahr 2021 bot auch die Landesgartenschau (LGS) 2021 in Überlingen eine gute Gelegenheit dafür. Wir vom NABU haben sie gemeinsam mit dem BUND genutzt und eine eigene Ausstellung über insektenfreundliche Gärten gestaltet, die "Insekten.Garten.Schau". Die Entstehungsgeschichte und nach wie vor viele praktische Tipps für den eigenen Naturgarten finden Sie hier >

Auch Veranstaltungen wie der Tag der Artenvielfalt sind ein Weg, Menschen persönlich zu erreichen, über die bedrohte Natur zu informieren und zur Mithilfe bei ihrem Schutz anzuregen.

Nicht zuletzt weist die NABU Ortsgruppe Überlingen auf bundesweite Mitmach-Aktionen des NABU hin, ob auf den Insektensommer, die Stunde der Garten- und Wintervögel oder die Wahl zum Vogel des Jahres. Viel Spaß beim Mitmachen!

Wahl zum Vogel des Jahres 2022 ist gestartet

Sieger 2021: das Rotkehlchen. Foto: Hartmut Mletzko

2021 nahmen über 455.000 Menschen an der ersten öffentlichen Wahl zum "Vogel des Jahres" teil, die meisten stimmten für das Rothkehlchen.

Auch wer Vogel des Jahres 2022 wird, sollen die Vogelfans in Deutschland gemeinsam entscheiden. Diesmal gibt es jedoch eine Vorauswahl von fünf Kandidaten, die jeweils als Botschafter bestimmter Naturschutzthemen ins Rennen gehen:  der Steinschmätzer, die Mehlschwalbe, der Bluthänfling, der Feldsperling und der Wiedehopf.

> Hier geht's zur Wahl

Welche Arten waren eigentlich schon einmal "Vogel des Jahres"? Alle Gewinner ab 2010 finden Sie hier->

Das war der Insektensommer 2021

Eine Lupe hilft bei der Insekten-"Inventur". Foto: Nabu Archiv

Der Insektensommer ist wie die Vogelzählungen eine alljährliche, bundesweite Aktion des NABU. Nur geht es hierbei um Insekten, deren Zahl dramatisch schwindet.

Die Insektenzählungen finden an jeweils 10 Tagen im Früh- und Hochsommer statt; im Jahr 2021 war dies zwischen 4. und 13. Juni sowie 6. und 15. August.

Weitere Details zur Aktion sowie den Direktlink auf die Mitmachseite des NABU mit den Ergebnissen finden Sie > hier

Stunde der Gartenvögel

Vom 13. bis 16. Mai 2021 fand zum 17. Mal die bundesweite Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ von NABU und LBV statt.

Bei der großen Vogelzählung kann jeder mitmachen. Es gilt, jeweils eine Stunde lang an einem ausgewählten Ort  ob  im Garten, auf dem Balkon oder im Park  Vögel zu zählen und zu melden, wie viele Tiere man pro Art gesehen hat.

Zur Aktion und den Ergebnissen>