Umwelt & Politik

Themen, bei denen der NABU Stellung bezieht

Immer wieder beschäftigt sich der NABU Überlingen mit  regionalen, umweltpolitischen Themen. Oft handelt es sich dabei um Stellungnahmen zu einzelnen Bauvorhaben, wie zum Beispiel die Erschließung neuer Gewerbegebiete oder eben auch andere Umweltbelange, die durch die menschliche Nutzung der Natur entstehen.

Hierbei wird meist nach Diskussion mit den aktiven Mitgliedern oder auch unter Einbeziehung des NABU Bezirkverbandes oder Landesverbandes entschieden, ob zu dem ein oder anderen Thema eine Einmischung des NABU erfolgt oder eben nicht.

LSG Baustelle im Juni 2017 - Foto H. Ley-Walitza

Regionalplan Bodensee

Die Naturschutzverbände NABU, BUND und LNV nahmen mit einem Schreiben vom 25. Februar 2021 zu den Bebauungsplänen für die Region Bodensee-Oberschwaben Stellung.

25022021_Stellungnahme Naturschutzverbän

"B 31 im Dialog"
Planung Meersburg - Friedrichshafen

Unter dem Titel "B31 im Dialog" beteiligen sich BUND und NABU an der Planung der  B31 von Meersburg bis Friedrichshafen.

Artikel im Südkurier v. 15.12.2020
SK 20201215 Seite 26.PDF
Vortrag zum Stand der B31-Planung
von Thomas Körner bei der Jahresversammlung des BUND Immenstaad
Vortrag TK Entwurf alle Folien.pdf

Weitere Infos finden Sie hier unter:

Bebauungsplan “Wohnquartier Franz-Sales-Wocheler-Weg”

Stellungnahme der NABU Gruppe Überlingen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Wohnquartier Franz-Sales-Wocheler-Weg"

Stellungnahme Bebauungsplan
Stellungnahme Bebauungsplan Franz Sales.

LGS 2020 Überlingen

Seit dem Jahr 2013 beschäftigt sich die NABU Gruppe Überlingen mit der Entstehung des Landesgartenschaugeländes in Überlingen. Hier finden Sie unsere bisher öffentlichen Stellungnahmen und Beteiligungen und eine unkommentierte Fotogalerie

Aquakultur Bodensee

Der NABU-Bezirksverband Donau-Bodensee engagiert sich gegen die Pläne, am Bodensee Massenzuchtstationen für Felchen einzurichten. Auch 2020 war er aktiv ->