Die große Volkszählung der Vögel

Die "Stunde der Gartenvögel" und die "Stunde der Wintervögel"

Zweimal im Jahr sind alle Vogelfans aufgerufen, sich an einer großen Volkszählung rund um unsere gefiederten Freunde zu beteiligen. Im Winter findet die Zählung im Januar statt, die Stunde der Gartenvögel schlägt stets am 2. Wochenende im Mai.

Die Stunde der Gartenvögel

Bereits zum 17. Mal fand dieses Jahr die bundesweite Zählaktion "Stunde der Gartenvögel" statt, wie immer am 2. Maiwochenende. Erneut haben Vogelfans eine Stunde lang Vögel beobachtet, gezählt und die Ergebnisse bei NABU und LBV eingereicht.

Bundesweit beteiligten sich diesmal über 140.000 Menschen. Sie zählten in über 95.000 Gärten und Parks und meldeten insgesamt über 3,1 Millionen Vögel!

Als Beobachtungsposten eignen sich Gärten und Balkon ebenso wie nahegelegene Parks. Notiert wird jeweils die höchste Anzahl jeder Vogelart, die man im Laufe einer Stunde gleichzeitig gesehen hat. Die Ergebnisse können per Post, Telefon oder online eingereicht werden.

Alle Ergebnisse der Vogelzählung 2021 sowie der Vorjahre finden Sie  > auf der www.nabu.de.

Wer sich bei den Vogelzählungen oder im Alltag die Bestimmung von Vogelarten erleichtern will, kann dort auch einen  Online-Vogelführer bestellen.

Die Daten aus den Zählungen liefern wichtige Erkenntnisse, wie sich die Vogelbestände im Siedlungsraum entwickeln. Je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto aussagekräftiger sind die Daten. Und umso gezielter können Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Stunde der Wintervögel

Vom 8. bis 10. Januar 2021 fand zum 11. Mal die bundesweite Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ von NABU und Landesbund für Vogelschutz (LBV) statt. 2021 wurde der Rekord von 2020 geknackt: Mehr als 175.000 Vogelfreundinnen und -freunde haben aus 112.000 Gärten und Parks über 4,2 Millionen Vögel gemeldet.
Die nächste Stunde der Wintervögel findet vom 6. bis 9. Januar 2022 statt.

Mehr zur Aktion und zu den Ergebnissen >